Tuntenhausen – Morgen, Sonntag, und Montag, 20. Oktober, jeweils von 9 bis 16 Uhr, lädt die Eder-Gruppe zur traditionellen Kirchweihausstellung am Hauptsitz in Tuntenhausen ein. Unter dem Motto „Leuchtende Augen bei Groß und Klein“ wartet auf die Besucher ein vielfältiges Programm, das sowohl Technikfans als auch Familien anspricht.
Der Höhepunkt der Ausstellung ist ein großer Elektro-Park. Der Besucher kann hier in die Zukunft der Mobilität eintauchen und sich inspirieren lassen. In einer Sonderausstellung präsentiert Eder innovative Elektromaschinen – vom Auto über Traktoren und Stapler bis hin zu effizienten Baumaschinen. Weitere Besonderheit in diesem Jahr sind die Agrar-Drohnen von ABZ Innovation – sie werden erstmals in Tuntenhausen vorgestellt – inklusive Live-Vorführungen, die zeigen, wie präzise und effizient diese neuen Helfer arbeiten.
Daneben gibt es wieder eine große Maschinenschau – von Landmaschinen über Baumaschinen bis hin zu innovativer Stalltechnik. Es wartet auf die Besucher auch die komplette Schlepper-Palette von Case IH und Steyr.
Auch der Feldroboter Farmdroid ist in Aktion: Hier kann man die Zukunft der Landwirtschaft live und hautnah mit dem Farmdroid erleben. Dazu Präzisionsspritztechnik von Ecorobotics und die neuesten Premo-plus-Lenksysteme. Pressen von McHale und Case IH, der Eder Ersatzteilservice und das Lely Center. Das eigens entwickelte Fütterungssystem von Eder (Feedstar) wird vorgestellt und verdeutlicht die verschiedenen Möglichkeiten im Neu- und Umbau.
Mit den mächtigen Manitou-Teleskopen, Hyster Industriestaplern und den neuen Miniladern der Marke Norcar bietet dieser Bereich eine Vielfalt für Industrie und Landwirtschaft. Baumaschinen und die TYM Traktoren runden die Palette ab.
Am morgigen Sonntag bietet ein großes Kinderprogramm Unterhaltung für die kleinen Gäste. In der beheizten Festhalle wartet zudem Kulinarisches. Zahlreiche Essensstände auf dem Gelände sorgen für das leibliche Wohl.
Sonntags ist zudem der Eder Profi-Baumarkt geöffnet. Zusätzlich ist die Auto Eder Gruppe mit über zehn Fahrzeugmarken vor Ort und bietet Einblicke in die Welt der Mobilität.ws