Samerberg – Ihren 90. Geburtstag feierte dieser Tage Veronika Weyerer aus Oberstuff auf dem Samerberg. Vroni Weyerer wuchs als Zweiälteste unter zehn Geschwistern auf einem kleinen Bauernhof in Hinterberg in Nußdorf auf. „In meiner Kindheit war der Weg zur Schule und zur Kirche stets zu Fuß zurückzulegen“, erinnert sich die 90-Jährige noch an ihre Kindheit, denn der Fußmarsch nach Nußdorf dauerte eine Stunde.
Nach dem Besuch der Volksschule und der Berufsschule folgte die Landwirtschaftsschule in Rosenheim, anschließend absolvierte sie bei den Schulschwestern in Weikersing eine Hauswirtschaftslehre. 1958 heiratete Vroni den Oberstuffer Georg Weyerer in der Kirche Steinkirchen: „Zur Feier des Tages spielte die Musikkapelle den Kirchenzug zum Gasthaus in Eßbaum, den wir zu Fuß über Siegharting erreichten.“ Viele erfüllte Jahre verbrachte Vroni Weyerer auf dem großen Oberstuffer-Hof. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor: Veronika, Georg und Franziska. Der Hof stand lange Zeit im Zeichen harter Arbeit: Viehzucht mit Kühen, Pferden und Ponys, ergänzt durch eine Ferienwohnung und Urlaub auf dem Bauernhof. „Die Gäste bereicherten den Alltag der Familie auf wunderbare Weise“, erzählt Weyerer.
Nach dem Tod ihres Mannes übernahm die nächste Generation, Sohn Jockey und Schwiegertochter Irmi, den Hof. Die Austragsbäuerin zog in die „Oberstuffer Villa“, ein gemütliches Zuhäusl, wo Vroni Weyerer ihre Leidenschaften pflegt: Blumen und geselliges Beisammensein. In ihrer Freizeit ist sie gern unter Menschen – im Trachtenverein Grainbach, in der Frauengemeinschaft oder im Gartenbauverein, wo sie für ihren Blumenschmuck bereits mehrfach Preise gewann.
Vroni Weyerer feierte ihren 90. Geburtstag im Kreise ihrer Kinder, neun Enkelkinder, 14 Urenkel sowie etlicher Freunde und Nachbarn.