Stephanskirchen – Der Erntedanksonntag wurde vom Trachtenverein Simssee Süd Stephanskirchen heuer mit einem gemeinsamen Kirchgang in der Kirche Maria Königin des Friedens begangen.
Pfarrer Orsetti feierte mit uns den Familiengottesdienst und die Jungbauernschaft verkaufte das extra für Erntedank gebackene Minibrot. Anschließend lud der Trachtenverein zum Brauchtumsfrühschoppen ins Vereinsheim ein, etwa 60 Interessierte folgten der Einladung. Vorsitzender Georg Lechner begrüßte den Ehrenvorstand Toni Forstner senior, einige Ehrenmitglieder und die Stecher-Dirndl, die für den musikalischen Rahmen sorgten. Leider ist die Referentin für Harfenbau kurzfristig wegen Krankheit ausgefallen. Stattdessen zeigte der Vorstand einen Bilderreigen mit Zeit für Diskussionen, die gerne angenommen wurde.
Die Röckifrauen sorgten für die Bewirtung mit Würsten, Semmeln und Brezen. Von Vorsitzendem Georg Lechner und Zweiter Vorsitzenden Regina Opperer wurden mehrere langjährige Vereinsmitglieder geehrt: 22 für 50 Jahre Vereinstreue, fünfmal für 40 Jahre und fünfmal für 25 Jahre. Alle bekamen eine Urkunde ausgehändigt, die aktiven Trachtenträger zudem eine Anstecknadel. Zusammen kommt die stolze Anzahl von 1425 Mitgliedsjahre! Leider konnten nicht alle persönlich daran teilnehmen, die Urkunden wurden nachgereicht.