Halfing – Der traditionelle Halfinger Kirta steht bevor und wird am Sonntag, 19. Oktober, sowie am Montag, 20. Oktober, gefeiert. Der Kirchweihmarkt lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher aus der Region an.
Das Fest beginnt bereits am morgigen Samstagnachmittag mit dem Hissen der „Zachäusfahne“ am Kirchturm. Am Sonntag und Montag verwandelt sich der Ort in einen Treffpunkt für Einheimische, Verwandte und „Fortgezogene“, die gemeinsam mit Jung und Alt an Brotzeitständen, in Kaffeezelten oder in der Feuerwehrhalle feiern.
Der Kirchweihmarkt, der auf das über 300 Jahre alte Marktrecht der Gemeinde zurückgeht, bietet neben einem vielfältigen Warenmarkt auch zahlreiche Fahrgeschäfte, Schieß- und Wurfbuden sowie einen Glückshafen.
Ein Höhepunkt ist das traditionelle Weißwurstessen der Nachbarbürgermeister auf Einladung von Bürgermeisterin Regina Braun am Kirtamontag.
Ergänzt wird das Programm durch eine Landmaschinen- und Gartengeräteausstellung sowie die Ausstellung „Kunst und Kirta“ im Rathaus, bei der Hobbymaler aus Halfing und Umgebung ihre Werke präsentieren. Am Sonntagabend laden die Fußballer des FC Halfing zur Kirta-Party am Sportplatz ein.