Listenführer ist Tobias Engelmann

von Redaktion

Aufstellungsversammlung der Freien Wähler Neubeuern für die Kommunalwahl 2026

Neubeuern – Zur gut besuchten Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl 2026 beim Hofwirt erschienen auch der Erste Bürgermeister der Marktgemeinde Neubeuern, Christoph Schneider (Unabhängige Neubeurer), sowie Gemeinderäte von CSU und Beurer Bürgernähe.

Der Vorsitzende der Freien Wähler, Tobias Engelmann, begrüßte als „Urgesteine“ die ehemaligen Gemeinderäte Johann „Lukas“ Schmid und Willi Klopfer. Lukas Schmid, der für die Freien Wähler 36 Jahre im Gemeinderat saß, übernahm die Wahlleitung, als Wahlvorstand wurden Alois Holzmaier und Elisabeth Bürkle bestimmt.

Vier von 16 Gemeinderäten stellen die Freien Wähler seit der letzten Kommunalwahl. Zwei davon, nämlich Theresa Fritz und Andreas Ackermann, sind seither dabei. Die beiden anderen, nämlich Alois Holzmaier und Christina zur Hörst, sind schon lange Jahre Gemeinderäte und werden bei der kommenden Wahl nicht mehr antreten.

„Aus diesem Grund haben wir die letzten Wochen und Monate viele Gespräche geführt um neue und junge Kandidaten zu gewinnen“, berichtete Tobias Engelmann, „denn, wir leben in einem wunderschönen Ort, das kann man nicht anders sagen. Die letzten sechs Jahre sind extrem gut gelaufen mit unserem Bürgermeister. Es ging in die richtige Richtung. Und das gilt es zu erhalten, weiterzuführen“. Das war auch die Grundstimmung in den Gesprächen und so haben sich viele zur Kandidatur bereit erklärt. Nachdem sich die Kandidaten persönlich vorgestellt haben und dabei erläuterten, wie und aus welchem Grund sie sich im Gemeinderat einbringen wollen, wurde in geheimer Wahl aus der alphabetischen Liste die tatsächliche Reihung ermittelt.

Abstimmungsberechtigt war nur, wer in keiner anderen Partei Mitglied ist.

Listenführer ist Tobias Engelmann, danach folgen Theresa Fritz (bereits Gemeinderätin), Peter Bichler, Stephanie Schulz, Götz Hofmann, Elias Gigler, Matthias Nagl, Andreas Ackermann (bereits Gemeinderat), Matthäus Ackermann, Riccarda zur Hörst, Veronika Wiesböck, Johann Fritz, Elisabeth Bürkle, Thomas Mörtl, Ngaire Grömeyer und Florian Lebeth.eri

Artikel 1 von 11