Pfarrer eingeführt, Konvent eingeweiht

von Redaktion

„Gelebter Glaube wieder sichtbar geworden“ – Festgottesdienst in Halfing

Halfing – Große Freude und festliche Stimmung herrschte im Pfarrverband Halfing-Höslwang-Söchtenau. Der neue Pfarrer Pater Vasile wurde, gemeinsam mit Pfarrvikar Pater Mihai Perca, offiziell in sein Amt eingeführt. Gleichzeitig wurde der Konvent in Höslwang durch den rumänischen Provinzial Pater Damian feierlich eingeweiht. Zum neu gegründeten Konvent gehören die drei Franziskanerpater Pater Vasile, Pater Mihai und Pater Ciprian.

Blasmusik führt
Kirchenzug an

Mit einem von der Halfinger Blasmusik angeführten Kirchenzug begab sich die Kirchengemeinde zunächst zur Halfinger Pfarrkirche. Teilnehmer waren hier neben den Bürgermeistern der drei Gemeinden die Pfarrgemeinderäte, Ministranten und 23 Priester aus Österreich, Frankreich und Rumänien sowie Franziskaner aus Grabenstätt, Chieming und Haar.

Dekan Thomas Schlichting eröffnete den Festgottesdienst und führte Pater Vasile offiziell in sein neues Amt ein.

In seiner Begrüßung sagte er, der Pfarrverband dürfe sich glücklich schätzen, denn mit der Rückkehr der Franziskaner sei „ein Stück gelebter Glaube und Gemeinschaft wieder sichtbar geworden“.

Pater Vasile begrüßte in seiner Predigt zuerst die zahlreich erschienenen Gläubigen, Gäste und Freunde aus nah und fern, ehe er in seiner Predigt auf zwei Gedanken aus dem Evangelium einging.

„Dass wir jetzt hier als neues Pastoralteam unseren Dienst beginnen, ist kein Zufall – jemand hat dafür gebetet, und dieses Gebet wurde erhört“, so seine Worte. Glaube, so sagte er, sei keine Einzelarbeit, sondern lebe aus der Gemeinschaft.

„Die Kirche ist kein Soloprojekt. Wir sind alle Mitarbeiter im Weinberg des Herrn.“ Im zweiten Gedanken sagte Pater Vasile: „Ein Priester ist kein Wundertäter, sondern ein Mensch, der versucht, Brücken zwischen Himmel und Erde zu bauen.“ Er versprach, seinen Dienst treu und gewissenhaft zu erfüllen, zuzuhören, zu begleiten und in der Gemeinschaft mit seinen Mitbrüdern zu leben.

Herzliche Worte
der Bürgermeister

Vor dem Schlusssegen richteten die drei Bürgermeister herzliche Willkommensworte an den neuen Pfarrer und wünschten eine gute Zusammenarbeit. Anschließend wurden die Dekrete von Kardinal Reinhard Marx zur Ernennung Pater Vasiles als Pfarradministrator sowie die Eröffnung des neuen Konvents durch den Provinzial verlesen.

Nach dem Gottesdienst zogen Geistliche und Gläubige gemeinsam mit der Blasmusik zur Halfinger Mehrzweckhalle, wo bei einem Stehempfang in froher Atmosphäre die Installation des Konvents gefeiert wurde.

Artikel 7 von 11