Frasdorf – Der Frasdorfer Wunschbaum wird auch heuer im Rathaus wieder festlich geschmückt. Entstanden ist die Idee des „Wunschbaum – Frasdorfer für Frasdorfer“ vor mittlerweile 14 Jahren. Mitbürger, die in schwieriger Situation sind, dürfen gerne einen Weihnachtswunsch aussprechen und werden nach Möglichkeit an Heiligabend überrascht. Sämtliche Schenkungen werden strengstens vertraulich und anonym behandelt.
Die Kindergartenkinder haben für die Aktion Sterne gebastelt, die mitsamt den genannten Wünschen den Weihnachtsbaum im Rathaus schmücken. Jeder Stern wird mit einem Wert zwischen fünf und 100 Euro beschriftet, auf der Rückseite findet man den zu erfüllenden Wunsch.
Alle, die diese Aktion unterstützen wollen, können ab Ende November diese Sterne im Rathaus vom Baum pflücken und in der gewünschten Höhe kaufen. So kann man unkompliziert – für beide Seiten anonym – Gutes tun und spenden. Vier ehrenamtliche „Helfer-Engerl“ werden diese Wünsche kaufen, als Geschenk verpacken und dafür sorgen, dass das Christkind das jeweilige Päckchen pünktlich an Heiligabend unter den Weihnachtsbaum legen kann.
Fragen zum Wunschbaum beantwortet gerne die Tourist-Info im Rathaus Frasdorf, Telefon 08052/ 179625. Die Initiatoren appellieren an Frasdorfer Bürger, die Hilfe brauchen, sich nicht zu scheuen und sich zu melden. Der Wunschbaum ist eine Gemeinschaftsaktion von Frasdorfern für Frasdorfer, ohne jeglichen Vereins-, Partei- oder Verbandshintergrund.