Samerberg – Seit dem 1. März 2024 gibt es in den Gemeinden Nußdorf, Neubeuern und Samerberg ein gemeinsames Beratungsangebot für Senioren sowie für pflegende Angehörige. Ziel des Angebots ist es, älteren Menschen frühzeitig Orientierung und Unterstützung zu bieten, damit sie möglichst selbstbestimmt und sicher weiter in ihrem gewohnten Zuhause leben können.
Die Beratungsstelle konnte im Laufe des Bestehens bereits steigende Anfragen und gute Buchungszahlen verzeichnen. Die Themenschwerpunkte der Beratung liegen bei der Absicherung der häuslichen Versorgung und beim Pflegegrad sowie dessen Antragstellung. Für die Beratungsstelle ist eine Person auf Minijobbasis angestellt. Die Personalkosten werden zu gleichen Teilen auf die drei teilnehmenden Kommunen aufgeteilt.
Einstimmiger
Gemeinderatsbeschluss
Der Samerberger Gemeinderat beschloss nun in der jüngsten Sitzung einstimmig, das Beratungsangebot für weitere zwei Jahre fortzusetzen. Auch die Gemeinden Nußdorf und Neubeuern sehen dem weiteren Angebot positiv entgegen, müssen dies aber noch offiziell beschließen. dei