„Halfinger für Halfing“ heißt seit 15 Jahren das Motto

von Redaktion

Bürgerhilfe feiert Jubiläum – Gottesdienst und Stehempfang – Ehrenamtliches Engagement im Mittelpunkt

Halfing – Die Bürgerhilfe Halfing hat sich seit ihrer Gründung vor 15 Jahren als wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens im Ort etabliert. Wie aus den Angaben der Bürgerhilfe hervorgeht, war die Schaffung eines sozialen Netzwerkes in Halfing das Ziel der ersten Treffen 2010 zwischen Bürgermeister Peter Böck, der Senioren- und Behindertenbeauftragten Gertraud Hanft sowie dem Leiter des Stephanihofs, Alois Reif. Die Gründungsversammlung fand im Gasthaus Sießlbräu mit 29 Mitgliedern statt.

Zwischen Juni 2012 und August 2014 konnte ein Fahrdienst eingerichtet werden, da die Firma Danzer einen Pkw zur Verfügung stellte. 2015 war es durch eine Spende der Raiba Griesstätt-Halfing, einen Zuschuss der Gemeinde und die Ersparnisse der Bürgerhilfe möglich, ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug anzuschaffen.

Der Fahrdienst, der auch Fahrten mit dem Privat-Pkw umfasst, ermöglichte vielen Bürgern die Wahrnehmung von Terminen und förderte den persönlichen Austausch. Insgesamt wurden 31.743 Kilometer bei 1.485 Einsätzen zurückgelegt, davon 23.432 Kilometer mit dem Bürgerhilfeauto. Das Einsatzteam und weitere Helfer unterstützten die Halfinger Bürger mit insgesamt 6.325,5 Stunden.

Zu den Angeboten zählen regelmäßige Spielenachmittage im Stephanihof, Begleitungen zu Festen sowie Vorträge und Lehrgänge zu Themen wie „Trickdiebstahl und Trickbetrug“, „Burnout“, „Palliativmedizin – Sterben in Würde“, „Erste Hilfe am Kind“, „Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen“, „Brandschutz – nicht nur für Senioren“ und auch die „Topothek“. Für Abwechslung sorgen zudem Halbtagesausflüge, die insbesondere für Senioren eine willkommene Gelegenheit zum Austausch bieten. Der Ausflug dieses Jahr führte zu Pater Paul in seine neue Wirkungsstätte.

Aktuell zählt der Verein 162 Mitglieder, 53 Mitglieder sind verstorben, ihrer wird nach Angaben der Bürgerhilfe in Wertschätzung gedacht.

Ihren 15. Geburtstag hat die Bürgerhilfe nun im Rahmen eines Gottesdienstes mit anschließendem Stehempfang gefeiert, den die KFD Halfing unterstützte. Die Feier wurde musikalisch von der Danzlmusik des Halfinger Bläserkreises umrahmt. Im Mittelpunkt standen die ehrenamtlichen Helfer, ohne die die Unterstützung nach dem Motto „Halfinger für Halfing“ nicht möglich wäre.

Artikel 1 von 11