Vorhang auf und zurück in die wilden 70er

von Redaktion

Faschingsgilde Prutting startet mit neuem Prinzenpaar in die fünfte Jahreszeit

Prutting – Prutting ist beschwingt in die Faschingssaison 2025/2026 gestartet. Beim „Bayerischen Abend“ am Dienstag, 11. November, präsentierte die Faschingsgilde Prutting gewohnt unterhaltsam ihre energiegeladene Mannschaft, das faszinierende Motto 2026 und ein strahlendes Prinzenpaar. Im gut gefüllten Dorfstadl wurde gefeiert, getanzt und der Geist von „Peace, Love & Rock ‘n‘ Roll“ beschworen.

Die Faschingsgilde Prutting (FGP) hat am Dienstag, 11. November, den Vorhang für die fünfte Jahreszeit feierlich gelüftet. Die Präsentationen während des vierstündigen „Bayerischen Abends“ im Pruttinger Dorfstadl verheißen eine glanzvolle Saison.

Die Livemusik des Trios „De Dawoagt‘n“ hielt die Stimmung konstant hoch und lud zum Tanzen ein. Unter den begeisterten Gästen befanden sich neben Gemeindebürgern und Gemeinderäten auch Abordnungen befreundeter Faschingsvereine: der Endorfer Faschingsgilde, der Faschingsgesellschaft Prienarria, der Hot Socks – Showtanzgruppe des SV Ramerberg – sowie des Faschingsvereins Vogtareuth.

Neue Mannschaft
und ein wildes Motto

Der erste große Moment des Abends war die Vorstellung der neuen aktiven Mannschaft. Die Hofmarschälle Tobias Wimmer und Marinus Ladner präsentierten feierlich die Akteure, die die Gilde im Fasching auf den Bühnen repräsentieren werden. Die Mannschaft besteht aus zwölf Gardemädels, ebenso vielen Elferräten und Gardemajor Tina Bachmaier.

Danach folgte die spannungsgeladene Enthüllung des Mottos für die Faschingssaison 2025/2026. Der Erste Präsident Florian Heumeier und die Zweite Präsidentin Lisa Harter traten vor das gespannte Publikum, um das Geheimnis zu lüften: „Peace, Love & Rock ‘n‘ Roll – Prutting zurück in den wilden 70ern“ wird die Feierwilligen auf eine bunte Zeitreise mitnehmen. Mit dem Thema möchte die FGP nach eigenen Angaben etwas nie Dagewesenes wagen, das „alle Generationen abholt“ und wofür jeder ein passendes Kostüm aus dem Schrank holen kann. Es soll um Frieden, Freiheit, Zusammenhalt und Lebensfreude gehen – der Hippie-Spirit und das Fetzige des Rock ‘n‘ Roll sollen die Menschen im gesamten Landkreis Rosenheim mitreißen.

Das ist das
neue Prinzenpaar

Der absolute Höhepunkt des Abends war die Vorstellung des neuen Prinzenpaares. Ein interaktives Ratespiel trieb die Spannung im Stadl auf den Siedepunkt, bevor das neue Regentenpaar schließlich von den Hofmarschällen enthüllt und unter tosendem Applaus gefeiert wurde: Queen of Flowerpower – Prinzessin Rebecca I., Herrscherin der Hopfenfelder und guten Laune (bürgerlich: Rebecca Dangl, 26, Brauerin und Industriekauffrau) sowie King of Magic – Prinz Michael I., Groovender Regent der bunten Zeit (bürgerlich: Michael Reif, 31, Zimmerer). Beide sind auch privat ein Paar und leben in Söchtenau.

Pruttings Erster Bürgermeister Johannes Thusbaß und die Dritte Bürgermeisterin Agnes Bucher überbrachten die Glückwünsche des Gemeinderates. Als symbolische Geste für die Übernahme der Regentschaft überreichten sie dem Prinzenpaar einen kiloschweren „Schlüssel“ aus Metall für das Rathaus. Danach gratulierten herzlich alle Abordnungen der befreundeten Faschingsvereine aus Bad Endorf, Prien am Chiemsee, Ramerberg und Vogtareuth.

Die Faschingsgilde Prutting feiert alle zwei Jahre Fasching und wechselt sich dabei traditionell mit dem Faschingsverein Vogtareuth ab. Die Saison 2023/2024 stand unter dem Motto „Prutting Ahoi – Heiße Nächte am Hafen“, und die FGP löste mit ihren Auftritten Jubelstürme aus.

Der damalige Vorstand, das Prinzenpaar – Lady in red shoes, Prinzessin Sandra I., Darling der einsamen Matrosenherzen (Sandra Obermaier) sowie Admiral von Kohrs, Prinz Tobias I., Bierkapitän für nächtliche Manöver auf hoher See (Tobias Kohrs) –, die Gardemädels und die Elfer erlebten eine intensive Zeit, einschließlich eines grandiosen Faschingszuges rund um den Dorfweiher Mösl in Prutting. Die fünfte Jahreszeit endete an Fastnacht mit einem emotionalen Kehraus im Dorfstadl. Der scheidende Präsident Severin Burghart sprach von einem „richtig knackigen Fasching“ und lobte alle ob ihres Einsatzes. Ein romantischer Höhepunkt war der Heiratsantrag des Prinzen an seine Prinzessin, den sie freudestrahlend annahm.

Ausblick auf
die närrischen Monate

Nun blickt die FGP mit Prinzessin Rebecca I. und Prinz Michael I. hochmotiviert auf die kommenden närrischen Monate. Im kommenden Jahr wird die FGP neben zahlreichen Gastauftritten, darunter am Samstag, 7. Februar, beim Stadt- und Landball der Faschingsgilde Rosenheim im Rosenheimer Kultur- und Kongresszentrum, vier eigene Großveranstaltungen im Dorfstadl Prutting ausrichten. Am Freitag, 9. Januar, ab 18 Uhr findet der glamouröse Inthronisationsball statt. Am Freitag, 30. Januar, startet ab 18 Uhr der prächtige Gildeball mit Livemusik. Am Sonntag, 1. Februar, dürfen sich die Narren ab 10.30 Uhr auf den Faschingsfrühschoppen mit Livemusik freuen. Am Faschingsdienstag, 17. Februar, um 19 Uhr wird ausgelassen Kehraus gefeiert.

Artikel 8 von 11