Söchtenau – Mit einem abwechslungsreichen Programm und zahlreichen Ehrungen hat der Obst- und Gartenbauverein Söchtenau seine Herbstversammlung im Gasthaus Zur Post abgehalten. Im Mittelpunkt der gut besuchten Veranstaltung standen der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr sowie ein Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2026.
Auch heuer soll ein Teil des Erlöses des Obst- und Bauernmarkts der Stiftung Attl zugutekommen. Wohnbereichsleiter Florian Ott und seine Mitarbeiterin Veronika Dröscher bedankten sich und zeigten anhand zahlreicher Fotos, wie das Geld zur Verschönerung des Innenhofs und zur Bepflanzung von Beeten verwendet wurde.
Vorsitzende Gertraud Polz präsentierte einen reich bebilderten Jahresrückblick und gab einen Vorgeschmack auf das kommende Vereinsjahr. Geplant sind unter anderem eine Fahrt mit Kindern zur Schmetterlingsausstellung in den Botanischen Garten München, die Teilnahme am Ferienprogramm sowie Aktionen in Schule und Kindergarten. Außerdem stehen Veranstaltungen wie die Maiandacht gemeinsam mit dem TV Schwabering in Osterfing, der Obst- und Bauernmarkt am Dorfplatz, ein Sträucherschnittkurs sowie Ausflüge an den Starnberger See, nach Höhenmoos in den Sortenerhaltungsgarten und in die Jachenau zu einer Wildkräuter- und Yak-Führung auf dem Programm. „Es ist wieder richtig was los im Vereinsjahr 2026“, betonte Polz.
Im Rahmen der Versammlung wurden zudem langjährige Mitglieder für ihre über 25-jährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Josef Berghammer, Theresia Berghammer, Irmi Fleidl, Sybille und Michael Fleidl, Cäcilie Grießer, Andrea Krämer, Monika Maier, Martin Schmidmayer und Franz Unterbuchner erhielten von Gertraud Polz und Rainer Steidle, Vorsitzender des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Rosenheim, die Ehrennadel, eine Urkunde vom Bayerischen Landesverband und ein Geschenk des Vereins.
Zum Abschluss gab Gärtnermeister Rainer Steidle in einem unterhaltsamen Vortrag zahlreiche Tipps rund um das Thema „Der Garten im Winter“. Ein Quiz zu heimischen Vogelarten rundete den Abend ab, bei dem die schnellsten Teilnehmer mit einer Tüte Vogelfutter belohnt wurden. elk