„Gemeindeentwicklung beginnt bei den Menschen“

von Redaktion

Franziska Pfaffenhuber einstimmig als Bürgermeisterkandidatin für Raubling nominiert

Raubling – Mit großer Geschlossenheit und spürbarem Rückenwind hat die Aufstellungsversammlung der Freien Wähler Raubling Franziska Pfaffenhuber offiziell zur Bürgermeisterkandidatin für die kommende Kommunalwahl nominiert.

Pfaffenhuber ist 36 Jahre alt, in Eggenfelden geboren, verheiratet und Mama von zwei Söhnen. Nach dem Studium zur Diplom-Betriebswirtin hat sie ihr Weg in die Geschäftsführung zu Bora Lüftungstechnik geführt, wo sie als Assistentin der Geschäftsführung arbeitet. Neben dem beruflichen Alltag engagiert sie sich aktiv in der Gemeinde beispielsweise als Vorsitzende des Elternbeirats im Kindergarten, im Tierschutz – unter anderem durch die Pflege von Hunden und Vorkontrollen für Auslandstierschutzorganisationen. Sie bezeichnet sich als leidenschaftliche Dressurreiterin, wobei ihr der Reitsport gelehrt hätte, worauf es auch im Leben ankommt: auf Fokus, Respekt, Harmonie und das Gespür für das Gegenüber.

In ihrer Vorstellungsrede dankte Pfaffenhuber den Mitgliedern für das Vertrauen und betonte ihre Motivation, Raubling „lösungsorientiert, mit klarer Linie und mit einem offenen Ohr für die Bürgerinnen und Bürger“ zu führen. Besonders wichtig seien ihr die Stärkung der Ortsgemeinschaft, der Ausbau der familienfreundlichen Infrastruktur sowie eine nachhaltige Entwicklung aller Gemeindeteile. Ebenso im Fokus stehe die Verbesserung der Vorkehrungen für Starkregenereignisse und Hochwasser.

Mit spürbarer Leidenschaft zeichnete sie ihre Vision eines Raubling, das Tradition und Fortschritt verbindet: familienfreundlich, wirtschaftlich stark, ökologisch verantwortungsvoll und geprägt von einem engen Austausch mit der Bevölkerung. „Gemeindeentwicklung beginnt nicht im Rathaus – sie beginnt bei den Menschen, die hier leben“, betonte Pfaffenhuber.

Die Dritte Bürgermeisterin Monika Marx zeigte sich hoch erfreut über die Entscheidung: „Mit Franziska Pfaffenhuber haben die Freien Wähler (FW) eine hoch engagierte und kompetente Bürgermeisterkandidatin aufgestellt. Ich wäre begeistert, wenn Raubling nächstes Jahr eine Rathauschefin bekäme.“ Die FW hätten zudem eine hervorragende Kandidatenliste, auf der erfahrene Gemeinderatsmitglieder ebenso vertreten sind wie zahlreiche neue Mitstreiter.

Vorsitzender Stephan Hemberger betonte, dass Franziska Pfaffenhuber eine breite Anerkennung innerhalb und außerhalb der Fraktion habe. „Mit Franziska Pfaffenhuber schicken wir eine kompetente und empathische Persönlichkeit ins Rennen um den Bürgermeisterposten“, so Hemberger. ru

Artikel 1 von 11