„Nur gemeinsam die Zukunft gestalten“

von Redaktion

Aufstellungsversammlung in Vogtareuth – CSU/Parteifreie Wähler nominieren Hans Bürger-Schuster als Bürgermeisterkandidat

Vogtareuth – Mit großer Beteiligung ist im Feuerwehrhaus Vogtareuth Hans Bürger-Schuster als Bürgermeisterkandidat der CSU/Parteifreie Wähler für die Kommunalwahl nominiert worden. Mit 100 von 114 abgegebenen Stimmen erhielt der 55-jährige Landwirtschaftsmeister eine deutliche Mehrheit.

Bürger-Schuster, der seit 35 Jahren der CSU angehört und über langjährige kommunalpolitische Erfahrung verfügt, stellte seine Ziele für Vogtareuth vor. „Als Landwirt habe ich Verantwortung für den Erhalt und die Entwicklung unserer Heimat übernommen. Ebenso liegt mir die nachhaltige Gestaltung unserer Gemeinde am Herzen“, betonte er. Zu seinen wichtigsten Vorhaben zählt die Genehmigung einer neuen gemeindlichen Wasserversorgung, die er als „Schlüsselprojekt“ für die Entwicklung von Bauland und Gewerbegebieten bezeichnete. Auch die Schaffung von Gewerbeflächen und die Weiterentwicklung des Bauhofgeländes stehen auf seiner Agenda. Für Zaisering kündigte er an, gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft und dem Amt für Ländliche Entwicklung einen Raum für die Vereine im ehemaligen Feuerwehrhaus zu schaffen. Diese Übergangslösung soll bis zu einer langfristigen Lösung am Stegge-Bartl-Anwesen dienen, das in enger Abstimmung mit der Dorfgemeinschaft geplant werden soll.

Ein weiteres zentrales Projekt ist laut Bürger-Schuster die Umgestaltung der unteren Turnhalle in Vogtareuth. Da die Erweiterung der Ganztagesbetreuung zusätzliche Räume beansprucht, sollen dort ein Raum für Vereine und ein Gemeindesaal entstehen.

Auch die Dorferneuerung soll in den kommenden Jahren mit staatlicher Unterstützung fortgesetzt werden. In Zaisering steht die Sanierung der Hauptstraße im oberen Bereich sowie der Ausbau des Hochwasserschutzes auf dem Programm. Darüber hinaus plant Bürger-Schuster eine kommunale Wärmeplanung und die Verbesserung der Glasfaseranbindung für Vogtareuth und Zaisering.

Neben der Bürgermeisterkandidatur wurden auch die Kandidaten für den Gemeinderat gewählt. Insgesamt 17 Bewerber wurden auf die Liste der CSU/Parteifreie Wähler gesetzt, angeführt von Hans Bürger-Schuster, Stephan Frai, Max-Emanuel Fischbacher und Brigitte Neugebauer.

Die Wahlleitung übernahm Johannes Thusbaß, Bürgermeister von Prutting. In seiner Schlussrede rief Bürger-Schuster die Anwesenden zur Geschlossenheit auf: „Nur gemeinsam können wir die Zukunft unserer Gemeinde gestalten. Ich bitte um Ihr Vertrauen, damit wir Vogtareuth und Zaisering weiter voranbringen können.“ Laut Angaben der CSU/Parteifreie Wähler sieht sich das neu aufgestellte Team gut gerüstet für die Herausforderungen der kommenden Jahre.

Artikel 1 von 11