Halfing – Das Herbstkonzert des Halfinger Bläserkreises mit Gesamtbesetzung, Nachwuchsorchester, Jungen Kammermusik und dem Chor Regenbogen bot dem sehr zahlreichen Publikum einen abwechslungsreichen musikalischen Abend. Das Programm bot den Zuhörern Melodien aus Musical, Film und Opern.
Dass sich wie bei „ Inspektor Gadget“ von Saban Levy die einzelnen Register der Gesamtbesetzung unter Leitung von Matthias Linke in witziger Weise die Führung übergaben – besonders die Percussion punktete dabei mit allen Registern – ließ die Zuhörer schmunzeln.
Ein „Csardas“ von Vittorio Monti, gespielt von der Jungen Kammermusik des Halfinger Bläserkreises unter Leitung von Laura Geisler, ließ Kammermusik mit verschiedenen Tempi und fortgeschrittener Erfahrung auf dem Instrument erleben.
Der Chor Regenbogen aus Halfing unter Leitung von Bernhard Dietenhofer sang in beeindruckender Klangvielfalt und Homogenität „Summer Nights“ aus dem Musical „Grease“, „Good Morning Starshine“ aus „Hair“ und „Somewhere over the Rainbow“ aus dem „Zauberer von Oz“, begleitet von Piano und Percussion.
Das Nachwuchsorchester unter Leitung von Katharina Müller überzeugte durch die verschiedenen Stilrichtungen, die es musizierend darbot: „Wachet auf“ von Johann Sebastian Bach mit Trompeten- und Klarinettenbegleitung zum Choral der Bassinstrumente, „Summertime“ aus Gershwins „Porgy and Bess“ mit einer Gesangseinlage der Posaunistin und das hebräische Tanzlied „Od lo ahavti dai“. Ein Tutti von allen Beteiligten erklang in „What a wonderful World“ von Louis Armstrong.
Den letzten Programmpunkt bot die Gesamtbesetzung des Halfinger Bläserkreises unter Leitung von Matthias Linke mit „Der König der Löwen“ von John Higgins dar. Mit dem Potpourri an berührender Blasmusik aus dem Musical war der Konzertabend erst nach einigen Zugaben zu Ende.