30 Jahre Pfarrverband Obing gefeiert

von Redaktion

Pfarrer David Mehlich blickt auf ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Aktivitäten zurück

Pittenhart/Obing – Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Pfarrei St. Nikolaus und dem Pfarrverband Obing, wie Pfarrer David Mehlich in seinem aktuellen Bericht zusammenfasst. Das Seelsorgeteam besteht aktuell aus Pfarrer Mehlich, Diakon Wolfgang Mösmang, Ruhestandspfarrer Christoph Kronast und Gemeindereferentin Jacqueline Egold. Im Sommer hat Gemeindereferentin Conny Doppelberger den Pfarrverband Richtung Rosenheim verlassen, Anfang Oktober verabschiedete sich Diakon Georg Oberloher in den Ruhestand. Dennoch sei der Pfarrverband Obing mit vier Seelsorgern im Vergleich zu anderen Verbänden weiter gut aufgestellt, so Mehlich.

Der Pfarrverband zählt 1.272 Katholiken. Die Gottesdienste werden von rund 16 Prozent der Mitglieder besucht, was laut Angaben der Pfarrei einem durchschnittlichen Wert im Bistum entspricht. In Pittenhart überwiegen weiterhin die Taufen gegenüber den Beerdigungen: Im vergangenen Jahr wurden 16 Kinder getauft, neun Gemeindemitglieder beerdigt und vier Paare haben sich das Jawort gegeben.

Rückblickend hebt Pfarrer Mehlich das Engagement der Ministranten hervor. Diese unternahmen unter anderem einen Ausflug zum Münchner Dom, feierten die Chrisam-Messe mit und organisierten einen Ministrantentag. Sie beteiligten sich zudem an der Korbinianswallfahrt in Freising. Ende Mai haben 18 Mädchen und Buben ihre Erstkommunion gefeiert – ein Fest, auf das sich die Kinder lange vorbereitet hatten. Im Juli spendete Weihbischof Rupert Graf zu Stollberg im Rahmen der Firmung 63 Jugendlichen aus den Pfarreien Pittenhart und Kienberg das Sakrament der Firmung.

Besonders erwähnenswert seien laut Mehlich die zahlreichen Familiengottesdienste in Pittenhart, darunter der kindgerecht gestaltete Kinderkreuzweg. Nach längerer Pause fand in diesem Jahr auch wieder ein Kinderbibeltag statt.

Auch für die kommenden Wochen sind Veranstaltungen geplant: Die Feuerwehrjugend bringt am Dienstag, 16. Dezember, um 19 Uhr das Friedenslicht in die Kirche. Außerdem lädt Pfarrer Mehlich zum Taizé-Gebet für den gesamten Pfarrverband ein. Gemeinsam mit den anderen Pfarreien wird zudem regelmäßig die Sternwallfahrt zur Pestkapelle durchgeführt.

Ein Höhepunkt des Jahres war das 30-jährige Jubiläum des Pfarrverbandes, das in allen drei Pfarreien gefeiert wurde. Den Auftakt bildete die „Lange Nacht der Kirche“ in Pittenhart. Auch Diakon Wolfgang Mösmang feierte sein 30-jähriges Jubiläum im Pfarrverband – im Rahmen einer Schnitzeljagd, die mit dem Rad quer durch das Gebiet führte. Ein weiteres besonderes Ereignis war das Konzert „Bibel in Reimen“ mit der Bayerischen Philharmonie und Wolfgang Krebs.

Zum Kindergarten St. Aloisius Pittenhart berichtet Mehlich, dass im Kita-Jahr 2024/2025 19 Erzieher und Kinderpfleger sowie drei Auszubildende zum pädagogischen Personal gehörten. Die Einrichtung betreut in vier Gruppen und im Hort insgesamt 124 Kinder.

Für die 2026 anstehende Pfarrgemeinderatswahl bittet Pfarrer Mehlich darum, dass sich Kandidaten zur Wahl melden. Infos dazu liegen in der Kirche aus. Mit einem herzlichen Dank an alle Unterstützer und Engagierten schloss Pfarrer Mehlich seinen Bericht über das vielfältige Leben der Pfarrei St. Nikolaus. emk

Artikel 1 von 11