Oberaudorf – Breite Gänge und übersichtliche Regale prägen das Bild des Marken-Discounters „Netto“ in der Naunspitzstraße 3, der nun eröffnet wurde. Der knapp 800 Quadratmeter große Verkaufsraum, der bis zum Sommer dieses Jahres bereits einen Supermarkt beherbergte, wurde dafür komplett umgebaut.
Der von Martin Koltermann geleitete Markt bietet nach Unternehmensphilosophie „alles an einem Ort“. Diese wurde am Vorabend bei einer Pre-Opening-Veranstaltung den Gemeindevertretern vorgestellt. Unter den 5.000 Produkten in den geraden Regalzeilen finden sich Obst und Gemüse, Brot- und Backwaren, Molkereiprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie rund 1.000 Drogerieartikel. Kunden können somit beim sogenannten „One-Stop-Shopping“ – wie es in der Marketing-Fachsprache genannt wird – alles für den täglichen Bedarf erwerben. Das Unternehmen legt zudem großen Wert auf Regionalität und Bio-Produkte: In der Getränkeabteilung sind neben großen Marken auch Biere von Rosenheimer Brauereien erhältlich, und bei Obst, Käse und Wurst gibt es dauerhaft bis zu 500 bio-zertifizierte Produkte.
Bürgermeister Matthias Bernhardt zeigte sich beim Rundgang von dem neuen Supermarkt begeistert. Beeindruckend sei neben dem großen Angebot besonders dessen übersichtliche Präsentation. Am Süßigkeitenregal stellte er fest, dass auch die von ihm bevorzugte Schokokuss-Marke im Sortiment ist.
Die Eröffnung des „Netto“ wurde von vielen Bürgern genutzt, darunter auch Besucher aus dem benachbarten Ausland, wie die Autokennzeichen verrieten. Am Mittag war der Parkplatz bis auf zwei Plätze belegt und die Stellplätze für Einkaufswagen fast leer. Trotz des großen Andrangs herrschte in den breiten Wegen zwischen den Regalen kein Gedränge.Alfred Schubert