Neue Wasserleitung in Germering

von Redaktion

Schechener Gemeinderat beschließt Maßnahme für 2026 – Investitionskosten von 200.000 Euro

Schechen – Der Ortsteil Germering bekommt eine neue Wasserleitung. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

In der Gemeinde häufen sich in letzter Zeit die Wasserrohrbrüche. Wie die Verwaltung mitteilte, sind die bestehenden Leitungen insbesondere in den südlichen Bereichen teilweise über 60 Jahre alt. Nach und nach sollen diese nun ertüchtigt oder neu verlegt werden.

Die Nord-Süd-Leitung in Germering soll im nächsten Jahr ausgetauscht werden. Die Trasse für die Verlegung müsse auf der öffentlichen Verkehrsfläche liegen, da die Bankette der Ortsstraße bereits mit anderen Versorgungsleitungen belegt seien. Der Anschluss an die bestehende Leitung, die von der Bahnlinie von Osten her kommend in die Germeringer Straße führt, soll vorerst bestehen bleiben. Der Umschluss kann dann im Zuge der Erneuerung des Bahnübergangs erfolgen, der laut Deutscher Bahn für die Jahre 2028 und 2029 vorgesehen ist. Dabei soll auch ein neuer Leitungszusammenschluss zwischen Germering und der Germeringer Straße in Mühlstätt erfolgen. Die Kosten belaufen sich laut Ingenieurbüro auf rund gut 200.000 Euro. Die Fertigstellung ist für November 2026 geplant. Der Gemeinderat bewilligte das Vorhaben einstimmig.khe

Artikel 1 von 11