Flintsbach – Mit zahlreichen Ehrungen, spannenden Schießergebnissen und einem Blick auf kommende Höhepunkte bot der Kompanieabend der Gebirgsschützenkompanie Flintsbach im voll besetzten Saal des Gasthofs Dannerwirt einen festlichen Rahmen. Die Veranstaltung zählt zu den Höhepunkten im Vereinsjahr und wurde von etwa 60 Gästen, darunter Flintsbachs Bürgermeister Stefan Lederwascher und Ehrenhauptmann Sepp Astner, besucht.
Ehrungen für langjährige Mitglieder standen im Mittelpunkt. Hauptmann Walter Wons zeichnete Hermann Ascher und Johann Maier junior mit der Kompaniemedaille in Silber für 15 Jahre Zugehörigkeit aus. Josef Lahner erhielt für 25 Jahre die Kompaniemedaille in Gold sowie die Verdienstmedaille des Bundes am weiß-blauen Band in Bronze. Johann Weiß wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft mit der Kompaniemedaille in Gold und der Verdienstmedaille des Bundes am weiß-blauen Band in Gold geehrt. Franz Heinrich erhielt für besondere Verdienste die Verdienstmedaille des Bundes am blauen Band in Bronze.
Im sportlichen Teil berichtete Schützenmeister Leutnant Florian Stadler von Erfolgen beim Bundes- und Bataillonsschießen. Die Kompanie trat beim Bundesschießen in Kreuth als zweitstärkste Mannschaft im Bataillon an, wobei Josef Fischer unter 800 Schützen das achtbeste Blattl erzielte. Beim Bataillonsschießen wurde Franz Heinrich Schützenkönig des Bataillons Inn/Chiemgau, dem 17 Kompanien angehören. Beim Kompanieschießen, an dem 60 Gebirgsschützen teilnahmen, sicherten sich Martin Schweinsteiger und Hermann Ascher die Titel der Kompaniemeister bei den aktiven Schützen und in der Seniorenklasse. Den von Oberst a.D. Manfred Benkel gestifteten Wanderpokal gewann erstmals Ferdinand Schön.
Zu seinem 50. Geburtstag stiftete Mario Wimmer eine Ehrenscheibe. Sie wurde von Martin Wons gewonnen. Die von Martin Schweinsteiger anlässlich seines 40. Geburtstages gestiftete Ehrenscheibe gewann Christopher Kutzscher. Die Hochzeitsscheibe von Franziska und Robert Rieder gewann Christian Warter, die Hochzeitsscheibe des Ehepaares Kutzscher gewann Sophie Sixt. Jeder Teilnehmer am Schießen konnte sich einen Sachpreis aussuchen.
Auch das gesellschaftliche Engagement wurde gewürdigt. Hauptmann Walter Wons bedankte sich beim Taferlbuam Sebastian Schweinsteiger, bei den Marketenderinnen Annalena Lagler, Nina Stockhammer, Marion Astner und Sophie Sixt sowie bei allen Sponsoren und Helfern, die das Vereinsleben unterstützen. Besonderer Dank galt unter anderem Barbara Wons für das Organisieren des Girlandenbindens und Barbara Obermaier für das Geschenkeinpacken und Dekorieren.
Mit Blick auf das kommende Jahr bat Hauptmann Walter Wons um rege Teilnahme an den bevorstehenden Terminen, insbesondere am Patronatstag in Traunstein am Sonntag, 3. Mai, und am Weinfest der Kompanie am Samstag, 15. August.