Jahrzehntelang im Einsatz für die Heimatzeitung

von Redaktion

Nachruf Große Trauer um Gerhard Niessen aus Baierbach – Ehrenmitglied des Segelclubs Simssee

Baierbach – Im Alter von 88 Jahren ist Gerhard Niessen verstorben. Er war seit 1999 als freier Mitarbeiter für die OVB-Heimatzeitungen tätig.

Für die Redaktion berichtete Gerhard Niessen insbesondere aus den Gemeinden Söchtenau, Prutting sowie aus Teilen von Riedering. Seine Beiträge waren geprägt von sorgfältiger Recherche, klarer Darstellung und enger Verbundenheit mit den örtlichen Themen. Der Journalismus war für ihn eine Aufgabe, der er sich mit großem Engagement widmete. „Da war er in seinem Element“, sagte seine Frau Marianne im Gespräch mit den OVB-Heimatzeitungen.

Bereits in jungen Jahren war Gerhard Niessen mit dem Verlagswesen vertraut. Unter anderem war er Herausgeber des Niessenkalenders. Nach einer beruflichen Laufbahn bei Unilever, wo er für die Verbrauchermärkte zuständig war, ging er mit 59 Jahren in den Ruhestand und widmete sich anschließend ganz der journalistischen Arbeit.

Eng verbunden war Gerhard Niessen auch mit dem Segelsport. Seine seglerische Laufbahn begann Mitte der 1950er-Jahre. Bei der Gründungsversammlung des Seglerclubs Simssee 1959 im Hotel „König Otto“ in Rosenheim unterzeichnete er als Erster die Gründungsurkunde und trug fortan die Mitgliedsnummer 1.

Gemeinsam mit Karl Scheuring segelte Gerhard Niessen über 46 Jahre hinweg Regatten. Die gesegelten Bootsklassen reichten vom Ausgleicher über den „Schratz“ und mehrere „Korsare“ bis hin zu Flying Dutchman und zuletzt einer Ultimate 20, die er nach dem Ausscheiden seines Partners noch einige Jahre allein segelte. Dem Seglerclub Simssee gehörte Niessen 40 Jahre lang in der Vorstandschaft an, unter anderem als Schriftführer, Zweiter und Erster Vorsitzender. Insgesamt 15 Jahre war er Vorsitzender. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Genehmigung der Krane und Schwimmstege, die Erweiterung des Clubhauses sowie der Abschluss eines neuen Vertrags mit den Seebesitzern. Auch die Jugendarbeit war ihm ein wichtiges Anliegen. Ein Höhepunkt seiner Vorstandstätigkeit war 1999 die Ausrichtung der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft im Laser Radial (heute ILCA 6). Es war die erste deutsche Meisterschaft, die am Simssee ausgetragen wurde.

Für seine Verdienste wurde Gerhard Niessen 1987 zum Ehrenmitglied des Seglerclubs Simssee ernannt, 2002 folgte die Ernennung zum Kommodore. Darüber hinaus war er zwölf Jahre lang als Pressereferent im Bayerischen Seglerverband tätig. Gerhard Niessen hinterlässt in Redaktion und Vereinsleben eine spürbare Lücke. Sein Wirken wird in Erinnerung bleiben.

Artikel 1 von 11