CSU Rohrdorf: „Wir wollen den Wechsel!“

von Redaktion

Bürgermeisterkandidatin Maria Haimmerer setzt auf Aufbruch und präsentiert Team für die Kommunalwahl 2026

Rohrdorf – Auf eine andere Politik setzt die CSU Rohrdorf bei der Kommunalwahl im März 2026. „Wir wollen den Wechsel!“, so Bürgermeisterkandidatin Maria Haimmerer. Dafür stehe auch die Gemeinderatsliste, die der Ortsverband einstimmig beschloss. Das Team der Rohrdorfer CSU stehe für Erfahrung, Aufbruch und Erneuerung und setze sich aus erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Talenten zusammen, die aus allen Ortsteilen und Berufsgruppen kommen und vielfältig im Ehrenamt engagiert sind.

Rohrdorf soll sein Potenzial voll entfalten können, so Haimmerer. Sie sieht Rohrdorf als lebenswerten Ort mit starken Vereinen, moderner Infrastruktur, zuverlässiger Kinderbetreuung, gutem Miteinander aller Generationen und einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Zukunftsfragen. Besonders wichtig sind ihr die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch Unterstützung von Vereinen, Ehrenamt und lokalen Initiativen. Ebenso die nachhaltige Weiterentwicklung der Ortsteile mit gut abgestimmter Infrastruktur, Verkehrslösungen und Ortsgestaltung. Beste Bedingungen für Familien und Kinder durch starke Kindergärten, eine moderne Schule und sichere Wege sind ihr ein Anliegen.

Sie fordert transparente Politik auf Augenhöhe mit regelmäßigem Austausch, Bürgernähe und ehrlicher Kommunikation. Verlässliche Finanzen und verantwortungsvolle Planung sollen zudem sicherstellen, dass Rohrdorf auch langfristig handlungsfähig bleibt. Zudem setzt sich die CSU Rohrdorf dafür ein, dass junge Menschen, die hier aufgewachsen sind und gerne weiterhin in der Gemeinde leben möchten, passende Wohn- und Baumöglichkeiten finden. Ebenso möchte die CSU den Austausch mit Firmen und Gewerbetreibenden wieder stärker auf Augenhöhe etablieren, um als Gemeinde ein verlässlicher und starker Partner der Arbeitgeber zu sein.

Diese Ziele spiegeln sich im gesamten Team wider, das aus engagierten Bürgern besteht, die nicht nur kandidieren, sondern bereits heute maßgeblich zur Lebensqualität in Rohrdorf beitragen. Sie sind aktive Mitglieder in Feuerwehr, Sportvereinen, kirchlichen Gruppen, sozialen und kulturellen Einrichtungen, im Handwerk, in der Wirtschaft, in der Bildung und vielem mehr. „Wir wissen, wo wir herkommen. Wir wissen, wohin wir mit Rohrdorf wollen“, so Fraktionsvorsitzender Johann Reck.

Die Liste der Kandidaten umfasst in der Reihenfolge Maria Haimmerer, Zweite Bürgermeisterin und Bürgermeisterkandidatin, Fraktionsvorsitzenden Johann Reck, Gemeinderat und stellvertretenden Ortsvorsitzenden Markus Hollinger, Gemeinderat und stellvertretenden Ortsvorsitzenden Stephan Reisner, Markus Erlich, Vitus Schauer, Gemeinderat Sebastian Hauser, Gemeinderat Tobias Göttlinger, Peter Göschl, Michael Magerhans, Professor Dr. Kai Höfig, Stephan Faltermeier, Martin Wollmann, Peter Tiefenthaler, Martin Stuffer, Marc Schneider, Manuela van der Berg, Karin Piezinger, Sepp Pichlmeier und Gemeinderat Karl-Heinz Silichner.

Artikel 1 von 11