Obing – Mit einem personellen Wechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Albertaich hat sich der Gemeinderat Obing befasst. Im Rahmen der Sitzung wurden Stefan Zehetmaier als Erster Kommandant, Andreas Stettwieser als sein Stellvertreter sowie Christian Berger als Zweiter Stellvertreter offiziell bestätigt. Die Wahl der neuen Kommandanten war zuvor bei der Dienstversammlung erfolgt. Die Bestätigung durch den Gemeinderat tritt laut Mitteilung der Gemeinde mit Wirkung zum Donnerstag, 1. Januar, in Kraft.
Stefan Zehetmaier, der künftig die Albertaicher Wehr führen wird, ist seit 2014 Mitglied der Feuerwehr.
Damals trat der heute 27-jährige Kafterbaumer der Jugendgruppe bei. Nach dem Wechsel in die Aktiven-Gruppe im Jahr 2016 absolvierte er die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und besuchte im Frühjahr 2019 die Gruppenführerausbildung an der Feuerwehrschule in Geretsried. Weitere Lehrgänge und Fortbildungen im Führungs- und technischen Bereich folgten. Bereits seit 2020 hatte Zehetmaier das Amt des Dritten Kommandanten inne. Die Kreisbrandinspektion Traunstein hatte der Wahl im Vorfeld zugestimmt.
Andreas Stettwieser, seit 2020 Zweiter Kommandant, wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Der 28-jährige Heizungsbaumeister begann 2014 bei der Jugendfeuerwehr und wechselte zwei Jahre später zu den Aktiven. Im Herbst 2016 absolvierte er die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger, im Frühjahr 2019 folgte die Gruppenführerausbildung. Den Kommandanten-Lehrgang besuchte Stettwieser im Januar 2020 in Geretsried. Seine Kenntnisse sind laut Mitteilung der Gemeinde insbesondere bei den bevorstehenden Anbauarbeiten des Frabertshamer Feuerwehrhauses gefragt.
Christian Berger, 23 Jahre alt und gelernter Kfz-Mechatroniker, wurde zum Zweiten Stellvertreter des Kommandanten gewählt. Seit seinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr mit 16 Jahren ist Berger in der Albertaicher Wehr aktiv. 2020 wechselte er zu den Aktiven, absolvierte im Herbst 2021 den Lehrgang für Atemschutzträger und im Oktober desselben Jahres den Maschinistenlehrgang. Im Herbst 2024 schloss er den Gruppenführerlehrgang ab. Bürgermeister Josef Huber bedankte sich bei den Kommandanten für die Übernahme der Ämter für die nächsten sechs Jahre und wünschte ihnen sowie der Jugendwartin Theresa Ober alles Gute für die Einsätze und stets ein gutes Heimkommen.