Reinthaler: Wasserpreis bleibt in den kommenden drei Jahren stabil

von Redaktion

Schonstetter Gruppe verabschiedet in der jüngsten Verbandsversammlung eine Neukalkulation der Gebühren

Amerang/Eiselfing/Schonstett – Die Kunden des Zweckverbands zur Wasserversorgung der Schonstetter Gruppe können sich auch in den kommenden drei Jahren über einen stabilen Preis von 1,30 Euro pro Kubikmeter Trinkwasser freuen. In der jüngsten Verbandsversammlung wurde die Gebührenneukalkulation einstimmig verabschiedet.

Nachdem der aktuelle Kalkulationszeitraum zum Jahresende 2025 ausläuft, war eine Neukalkulation erforderlich. Da diesem unter anderem Bau- und Infrastrukturprojekte in den Mitgliedsgemeinden Amerang, Eiselfing und Schonstett zugrunde liegen, wurde nun der Zeitraum von Januar 2026 bis Dezember 2028 als belastbare Zahlenbasis gewählt. Gemäß den Berechnungen der beauftragten Steuerberatungsgesellschaft Plank ergibt sich für die kommenden drei Jahre wieder ein durchschnittlicher Wasserpreis in Höhe von 1,16 Euro pro Kubikmeter. Hinzu kommt, wie bislang, die Erhebung eines Zuschlags von 14 Cent pro Kubikmeter, der in eine Rücklage des Zweckverbands für wichtige Unterhaltsmaßnahmen fließt.

Ebenfalls von den anwesenden Verbandsräten genehmigt wurden die in den kommenden drei Jahren geltenden Gebühren für versorgte Wassergäste außerhalb des Verbandsgebiets. Für deren Wasserpreis können mitbenutzte Anlagenteile sowie auch Betriebs- und Personalkosten anteilig berücksichtigt werden. Inklusive eines ebenfalls erhobenen Zuschlags für die Rücklage bleibt auch die Gebühr bei den Wassergästen stabil bei 75 Cent pro Kubikmeter. Bei der Neukalkulation der Wassergebühren müsse jedoch noch einschränkend auf die kürzlich vom Bayerischen Landtag beschlossene „Wassercent“-Einführung im Sommer 2026 hingewiesen werden, so Verbandsvorsitzender Georg Reinthaler: „Genaueres dazu können wir aber erst nach dem Vorliegen der detaillierten Ausführungsbestimmungen mitteilen.“

Technischer Betriebsleiter Sebastian Singer berichtete anschließend über die größten Bau- und Unterhaltsmaßnahmen des Zweckverbands im Jahr 2025.

Artikel 11 von 11