Stettner einstimmig als Bürgermeisterkandidat nominiert

von Redaktion

Aufstellungsversammlung der Freien Wähler Halfing – Rathaus soll digitaler werden

Halfing – Die Freien Wähler Halfing haben in ihrer Aufstellungsversammlung im Landgasthof Schildhauer ihre Bürgermeister- und Gemeinderatskandidaten präsentiert.

Ortsvorsitzender und Landratskandidat Sepp Hofer begrüßte zahlreiche Besucher zum Auftakt der kommenden Kommunalwahl. Er betonte die tiefe Verbundenheit der Freien Wähler zur Basis und ihre Leistungen für die Gemeindepolitik. In seinem Grußwort sicherte der Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Sepp Lausch seine Unterstützung für die Nöte der Bürger vor Ort zu. „Unsere regelmäßigen Bürgersprechstunden in unserem Bürgerbüro in Rosenheim zeigen, dass vielerorts politische Unterstützung gebraucht wird“, so Lausch.

Die Versammlungsleitung übernahm Kreis- und Bezirksrätin Barbara Stein aus Prutting. In der darauf stattfindenden geheimen Wahl wurde Sepp Stettner einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten der Freien Wähler Halfing gewählt. In seiner Bewerbungsrede verwies er auf seine langjährige Erfahrung als Gemeinderat, Vereinsvorsitzender und Kirchenverwaltungsmitglied. In seinem Beruf als kaufmännischer Leiter in einem Raiffeisen-Lagerhaus sei er es gewohnt, betriebswirtschaftlich und lösungsorientiert zu handeln. Als wichtige Ziele nannte er die Kommunikation zwischen dem Gemeindeoberhaupt, dem Gemeinderat und den Bürgern Halfings. Weiter will er das Rathaus digital auf den neuesten Stand bringen und damit die Verwaltung verschlanken. In Zeiten leerer Kassen sei es zudem Gebot der Kommunen, alle Kosten auf den Prüfstand zu stellen, um weitere Belastungen für die Bürger zu verhindern. Beim Projekt Reismühle strebt Stettner eine rasche und für die Gemeinde kostenneutrale Lösung an.

Im weiteren Verlauf der Versammlung freute sich der Freie Wähler Ortsvorsitzende Sepp Hofer über eine sehr vielfältige Kandidatenliste zur Wahl des Gemeinderates am Sonntag, 8. März. Auf der ebenfalls geheim abgestimmten Liste stehen neben den amtierenden Gemeinderäten Sepp Stettner (Platz eins), Tobias Hofer (Platz zwei), Sebastian Schauer (Platz drei) und Sepp Hofer (Platz sieben) auch Sepp Berghammer, Alex Schied, Magdalena Schauer, Andreas Thusbaß, Michael Luckenhuber, Johann Reiter jun., Andreas Stettner, Matthias Vogl, Wolfgang Stangl und Marion Hofer zur Wahl. Als Ersatzmann steht Christoph Kaulisch bereit. Die Kandidaten wurden einstimmig per Blockwahl bestätigt.

Artikel 6 von 11