Hochzeitsstube bei Christbaumversteigerung voll besetzt

von Redaktion

Geselliger Abend beim Trachtenverein Stephanskirchen Simssee – Gute Sprüche und gute Laune

Stephanskirchen – Eine zünftige Christbaumversteigerung veranstaltete der Trachtenverein GTEV Stephanskirchen Simssee Süd. Zuvor hatten der Vorstand und seine fleißigen Helfer keine Mühen gescheut, die Tombola aufgebaut und den Christbaum geschmückt. Dieser wurde von Martina Himmelstoß gestiftet.

In der voll besetzten Hochzeitsstube des Gasthauses Antretter konnte Vorsitzender Georg Lechner zahlreiche steigerungswillige Gäste willkommen heißen. Lechner dankte den großzügigen Spendern der örtlichen Geschäftswelt und appellierte, „heimisch einzukaufen“. Er freute sich, dass auch dieses Jahr wieder „De Gloana außa oana“ die musikalische Unterhaltung übernahmen. Schnell waren die Lose verkauft, die Glückspilze freuten sich über ihre Gewinne aus der Tombola.

Anschließend kam Stefan Jenuwein als Versteigerer zum Zug. In altbewährter Manier, gespickt mit Witzen und lustigen Sprüchen, brachte er allerlei Kuriositäten, aber auch Zweckmäßiges an die Frau beziehungsweise an den Mann. Dazu gehörten ein signiertes Eishockey-Trikot der Starbulls, frisch geräucherte Fische, reichlich beladene Brotzeitbrettl, geschreinerte Holz-Kinderstühle samt passendem Tisch, Trachtenhemden und vieles andere. Besonders hohe Erlöse und witzige Wortgefechte erzielten die Brotzeitbrettl, Käseteller und die Kinderstühle.

Zum Schluss wurde der Baum als solcher versteigert. Verschiedene Brotzeiten und Wein wechselten den Besitzer. Zweig für Zweig, behängt mit Würsten, Brezen, Schnaps und Arbeitshandschuhen, wurde abgezwickt. Nachdem der Baum als solcher dreimal zurückgegeben wurde, ging der letzte Zuschlag zusammen mit dem restlichen Baum samt Behang an Günther Liebl, bevor der Abend in gemütlicher Runde zu Ende ging.

Artikel 1 von 11