Schnaitsee – Die Vorsitzenden des TSV Schnaitsee, Günther Edlmann und Eric Löffelmann, sowie die Mitglieder des Festausschusses, Raphaela Unterforsthuber, Verena Lamprecht, Florian und Roman Jellbauer, haben Bürgermeister Thomas Schmidinger im Rathaus besucht.
Sie baten den Bürgermeister, die Schirmherrschaft für die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum zu übernehmen. Schmidinger sagte umgehend zu und betonte: „Es ist mir eine große Ehre, beim TSV das Festjahr zu begleiten.“ Er selbst habe alle Jugendmannschaften im TSV-Fußball durchlaufen und sei maßgeblich am bisher größten Erfolg, dem Aufstieg in die damalige A-Klasse, die heutige Kreisliga, beteiligt gewesen.
Er bescheinigte den TSV-Vertretern, dass 100 Jahre eine stolze Zahl seien und er sicher sei, dass dieses Festjahr gebührend gefeiert werde. „Und da will ich als langjähriges Mitglied auch aktiv mit dabei sein.“ Zur Besiegelung der Schirmherrschaft erhielt der Bürgermeister einen roten TSV-Schirm mit der Aufschrift „100 Jahre TSV Schnaitsee“. Die Übernahme wurde anschließend bei einem Schnapserl besiegelt. Eric Löffelmann lud besonders für den Festsonntag am 19. April ein. Er erklärte, dass nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche das Jubiläum offiziell mit Festgästen und den Mitgliedern im Festsaal der „Taverna Ägäis“ begangen werden solle. Zudem bat er Schmidinger um Grußworte zum Jubiläum, die der Bürgermeister auch für die Festschrift verfassen soll.
Festleiter Roman Jellbauer erläuterte das weitere Festprogramm im Juli. Er kündigte an: „Los geht’s am Samstag, 11. Juli, mit einem echten Knaller: Unter dem Motto „Malle Live in Schnaitsee“ bringen Stars wie „Ikke Hüftgold“, „Kreisligalegende“ und „DJ Düse“ Party-Stimmung ins Festzelt am Fernsehturm.“
Der offizielle Bieranstich durch den Bürgermeister folgt am Donnerstag, 16. Juli, beim Tag der Betriebe und Vereine. Am Freitag, 17. Juli, sorgt das Postamt Trio für ein stimmungsvolles Wein- und Bierfest. Der Höhepunkt der Festwoche soll der Festsonntag am Sonntag, 19. Juli, werden. Mit einem Festgottesdienst an der Toerring-Jettenbach-Straße und einem großen Festzug durch Schnaitsee möchte der Verein auf ein Jahrhundert Vereinsgeschichte zurückblicken. Begleitet wird der Tag vom Musikverein sowie den „Bayern Rocker“. Der Abschluss findet am Montag, 20. Juli, mit Kesselfleisch, Spareribs und bayerischer Musik der „Duanix Musi“ statt. Festwirt Alexander Gröss sorgt dabei für kulinarische Höhepunkte. Auf Nachfrage Schmidingers bestätigten die TSV-Vertreter, dass die Schlossbrauerei Stein für das Fest ein Festmärzen braut. ju