Neubeuern – Was die Faschingsgesellschaft Neubeuern im Vorfeld versprochen hatte, zweifelten viele an: „Wir feiern unser Jubiläum und lassen die Originalprinzenpaare samt damaligen Garden und Ministerräten der letzten 22 Jahre auftreten – mit den Originaltänzen.“ Die Skeptiker wurden eines Besseren belehrt und die Faschingsnarren des Ortes bewiesen: „Wir schaffen alles, wenn wir wollen – mit Leidenschaft, Herzblut und echtem Miteinander.“
Was die Ballgäste in der voll besetzten Beurer Halle erwartete, war Faschingsgaudi pur. Präsident Buddl (Sebastian Scherer) strahlte, als er die Ex-Präsidenten und Vorgänger begrüßen konnte: „Jetzt wird Euch der Puls hochgehen bei unseren schneidigen Ministern und feschen Gardemädls.“
„Im Fasching wird
nix versteckt“
Und dann begann es. 2014, Thema Spanien. Unvergessen Prinz Andreas mit Prinzessin Simone. Auch dieses Mal fixierte er seine Partnerin mit willensstarkem Stierblick. Die Garde glänzte damals wie heute mit spanischer Eleganz, während die Ministerräte erneut mit ihrer Lichtshow (Spezialanzüge) hypnotisierten. Altpräsident Konrad Stuffer erinnert sich, dass gewagte Kostüme gezeigt wurden: „Im Fasching wird nix versteckt.“
Da passte es gut, dass 2016 die wilden 20er-Jahre folgten mit Prinzessin Susanne und Prinz Joseph. Präsident Tobi (Tobias Heinrich): „Ich glaube, an das Jahr erinnert sich jeder.“ Stimmt. Damals tanzte der Pius unvergessen als Josephine Baker auf der Bar. Heuer übernahm der Ludwig die Tanzeinlage. Zum Prinzenpaar gab es damals ein legendär gewordenes Zitat: „Der Prinz ist eigentlich nur der Handlanger, damit die Prinzessin beim Walzer nicht umfällt.“ Der Spruch stammte von der Nachfolgerin, Prinzessin Franziska, die aber heuer nicht dabei sein konnte. Babypause! Schließlich muss man auch in einigen Jahren noch Faschingsnarren haben. Prinz Johannes, der Sultan, musste sich mit einem Bild seiner „Sultanine“ Franziska begnügen, das er den ganzen Abend liebevoll mit sich trug („Scherz“). Auch heuer erschienen die Gardemädls als glitzernder Harem in Rosa und Gold, während die Minister als stolze Wüstenkrieger und Karawanenführer begeisterten.
2020 setzte Neubeuern die Segel. Piraten waren das Thema. Kapitän Fabian von der unsinkbaren „Berndti“ (heuer durch ein Schlauchboot ersetzt) und Prinzessin Barbara, Hüterin der Piratensprösslinge, bildeten das Prinzenpaar. Die Garde und Minister waren damals unerschrocken und sind es auch heute – mit atemberaubenden Tänzen und Akrobatik. Nebenbei: Wer vermutete, dass die Prinzessin nicht nur mit dem Prinzen, sondern „zu dritt“ tanzte, hat sich nicht getäuscht. Auch hier wird die Faschingsgesellschaft in Kürze verstärkt.
Dann kam der Virus. Buddl: „The show must go on.“ Theoretisch. Prinz Korbinian und Prinzessin Rebecca kämpften, doch Corona war der Spielverderber für 2022. Trotzdem war der Prinz am Schluss Gewinner. Er verliebte sich in die Tanzlehrerin und behielt sie.
2024 ging die Faschingsgesellschaft dann „All in“. Las Vegas! Prinz Johannes und Prinzessin Rebecca. Buddl: „Die einzige Prinzessin, die zwei Prinzen verbraucht hat.“ Auf der Bühne gaben damals wie heute die feschen Gardemädels und schneidigen Casinominister ihr Bestes.
Die Beurer Halle
tanzt Samba
Anschließend, aber nicht zuletzt, kündigte der Buddl feierlich das amtierende Prinzenpaar Christoph und Lena an. Zusammen mit den Gardemädchen und den Ministern brachten sie den Saal zum Kochen. Das diesjährige Motto war dazu bestens geeignet: „Neubeuern tanzt Samba“. Bei der tollen und extrem aufwendigen Dekoration des Saales meinte man wirklich, den Karneval in Rio zu erleben, zumal die Statue „Christ Redetor“ (etwas kleiner wie das Original) alles von oben beobachtete. Grund genug für den Präsidenten, sich bei allen vor, aber auch hinter den Kulissen zu bedanken. Die Ehrungen, die traditionell durchgeführt wurden, ließen etwas erahnen, wie viele helfende Hände eine solche Veranstaltung braucht.
Was nun das größte Highlight des Abends war, ist bei der Fülle an Darbietungen nicht zu sagen. Beeindruckend und so wohl nirgends bisher zu sehen: Auf der Bühne versammelten sich zum Gruppenfoto die Prinzenpaare der letzten 50 (!) Jahre. Beeindruckend, wie überhaupt der ganze Abend. Ein wahrlich gelungener Jubiläumsball.
Weitere Fotos finden Sie
unter www.ovb-online.de