Bad Endorf – Am Tag vor Heiligabend verstarb Fritz Meindl im Krankenhaus Trostberg friedlich im Beisein seiner Ehefrau Helga. Mit ihm verliert die Marktgemeinde Bad Endorf einen geschätzten Mitbürger, der über Jahrzehnte das gesellschaftliche Leben aktiv mitgestaltet hat.
Fritz Meindl wurde am 19. August 1944 in Wallern in der Tschechei geboren. Seine Eltern Maria und Friedrich Meindl mussten mit ihren Kindern 1946 die Heimat verlassen. Die Familie kam als Heimatvertriebene nach Endorf. Dort wuchs Fritz gemeinsam mit seinen
beiden Brüdern Ewald und Leo auf, die ihm im Tod bereits vorausgegangen sind.
In Endorf besuchte Fritz Meindl die Schule und absolvierte anschließend eine Lehre als Heizungsmonteur, die er 1961 erfolgreich abschloss. Im Jahr 1967 heiratete er seine Frau Helga, eine geborene Höffner. Aus der Ehe ging 1969 die Tochter Sabine hervor.
Große Freude bereiteten ihm später auch seine beiden Enkelkinder, die Zwillinge Konstantin und Korbinian, die sein Leben bereicherten.
Fritz Meindl war ein äußerst geselliger, offener Mensch, dem Gemeinschaft und Zusammenhalt stets wichtig waren. Über 30 Jahre lang engagierte er sich beim TSV Bad Endorf als Kassier der Skiabteilung und war zudem in der Tennisabteilung aktiv. Mehr als 20 Jahre gehörte er mit großer Begeisterung einer privaten Faschingsgruppe an.
Darüber hinaus war Fritz Meindl Mitglied im Gartenbauverein, engagierte sich beim Moorbadverein und brachte sich stets interessiert und hilfsbereit in das gesellschaftliche Leben seines Heimatortes ein.
Die feierliche Urnenbestattung fand in der Pfarrkirche St. Jakobus statt. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Konrad Schauer, der auch die Urne von der Kirche zum Grab trug, sowie von Pastoralreferentin Maria Rößner.
Zahlreiche Wegbegleiter erwiesen Fritz Meindl die letzte Ehre: der Rauchclub/Sterbekasse, der sich für 50 Jahre Mitgliedschaft bedankte, der Veteranenverein Bad Endorf, Mitglieder der Bürgerinitiative BB Heizkraftwerk sowie der TSV Bad Endorf mit Fahnenabordnungen und Grabansprache. Musikalisch begleitet wurde der Abschied in der Kirche vom Duo Hierl-Dicker.
Am Grab erklangen auf Wunsch des Verstorbenen die Lieder „So tief im Böhmerwald“ und „Time to Say Goodbye“.
Fritz Meindl wird seiner Familie, seinen Freunden und der Gemeinde Bad Endorf als lebensfroher, engagierter und herzlicher Mensch in dankbarer Erinnerung bleiben. amf