Söchtenau – Der Bürgerball des Veteranen- und Kriegervereins Söchtenau war auch heuer wieder restlos ausverkauft. Bereits am Eingang sorgten der rote Teppich, Fotowand, Sektempfang und Platzanweiser für einen stilvollen Auftakt in den Ballabend. Das Publikum zeigte sich bunt gemischt von Jung bis Alt, besonders stark vertreten war die Landjugend mit rund 70 Mädchen und Buben.
Einen besonderen Glanzpunkt bildete dieses Jahr der traditionelle Reservisteneinmarsch, der in diesem Jahr zum letzten Mal in dieser Form stattfand. Alle Reservisten des Vereins waren im Vorfeld schriftlich eingeladen worden und stolze 48 Reservisten aller Altersstufen waren dem Aufruf gefolgt.
Parade im Festsaal
abgenommen
Unter der Leitung von Reservistenführer Norbert Zehrer marschierten sie in Formation in den Saal ein, wo Vorsitzender Joachim Pfaller und Bürgermeister Bernhard Summerer die Reservistenparade beim Präsentiermarsch abnahmen. Da künftig nur Männer gemustert werden sollen, hätten sich laut Zehrer die restlichen Reservisten laut Selbstbestimmungsgesetz dazu entschieden, ab sofort das Geschlecht zu wechseln und blockieren somit nun beim Postwirt die Damentoilette.
Mit viel Humor wurden anschließend mehrere Prämierungen vergeben, darunter für den ältesten Reservisten Sepp Schnell. Außerdem wurden der schmutzigste und weitförmigste Reservistenpullover prämiert sowie der Titel „Sexiest Reservist Alive“ vergeben. Im Anschluss erfolgte der Befehl zum Abmarsch an den Einsatzschwerpunkt Saalbar.
Eine besondere Einlage wurde auch wieder aufgeboten. Unter der Leitung von Michael Süss marschierte die „Freiwilligen Bundeswehrkapelle“ in den Saal ein. Im Stil der Altneuhauser Feuerwehrkapelle sorgten sie für zahlreiche Lacher und Applaus. Im Notfall wolle die Kapelle dem Gegner mit Motivation entgegentreten. Als Geheimrezept spielten und tanzten sie den aktuellen Faschingshit „Wir haben vorne gute Laune“.
Um Mitternacht begeisterte die Faschingsgilde Prutting unter der Führung von Prinzessin Rebecca I. und Prinz Michael I., beide wohnhaft in Söchtenau mit Prinzenwalzer und Showprogramm. Im Rahmen dessen wurden auch Faschingsorden verliehen – an den Zweiten Vorsitzenden Michael Süss sowie an Maria Huber für ihre Küchendienste bei den Weinfesten und Festzelten. Für beste Stimmung bis in die Nacht sorgte die Band Huraxdax mit einer stets gut gefüllten Tanzfläche.