Seit 50 Jahren aufeinander achten

von Redaktion

Hildegard und Hans Lex aus Pittenhart feiern ihre goldene Hochzeit

Pittenhart – Gemeinsam durch dick und dünn gehen und die schönen, wie auch die schweren Zeiten als Segen erachten, das macht eine Liebe wertvoll. So auch beim Jubelpaar Hildegard und Hans Lex, die jetzt ihre goldene Hochzeit feiern.

Am 22. Januar haben sie sich vor dem damaligen Bürgermeister Engelbert Stöcklhuber standesamtlich geheiratet. In der weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche St. Nikolaus gaben sich Hildegard und Hans vor Pfarrer Valentin Gschlößl das Ja-Wort. Die weltliche Feier fand beim Wirt in Aindorf statt und Hochzeitslader Peter Atzinger sorgte für Stimmung und einen geordneten Ablauf der großen Bauernhochzeit.

Kennengelernt haben sich die Aindorfer Bauerstochter Hildegard Leitner und der aus Taxenberg stammende Hans Lex, als sie mit Freunden auf einer Tanzveranstaltung in Eiselfing waren. Dass sie für einander bestimmt waren, stellte sich bald heraus. Nach der Hochzeit übernahm das junge Paar das elterliche landwirtschaftliche Anwesen der Braut. Für Hildegard, noch keine 20 Jahre alt, und den gelernten, 23 Jahre jungen Landmaschinenmechaniker Hans eine große Herausforderung. Ein paar Jahre nach ihrer Hochzeit wurde der Aussiedlerhof am östlichen Ortsrand von Aindorf gebaut und das bestehende Anwesen verkauft. Bald nach ihrer Hochzeit wurden Hildegard und Hans Eltern. 1976 kam Tochter Michaela zur Welt, 1979 Sohn Christian, 1983 folgte Stefan und 1991 Martin. Inzwischen gehören drei Schwiegertöchter, ein Schwiegersohn und neun Enkel zur Familie.

Ihren Hof haben die Lex-Eheleute 2018 an Sohn Martin übergeben, für die Austragler ist es aber immer noch selbstverständlich, sich so gut es geht bei den Arbeiten in der Landwirtschaft einzubringen und mitzuhelfen. Daneben fanden sie immer wieder Zeit und Gelegenheit, ihrer gemeinsamen Leidenschaft, dem Tanzen, nachzugehen. Geselligkeit und Musik durfte in ihrem Leben nicht fehlen. Für große Urlaube war nicht viel Zeit, daher wurden Familienausflüge in der Region oder auch mal Kurzreisen mit den Kindern nach Italien unternommen.

Ganz nach der Einladungskarte zu ihrer Hochzeitsfeier am Freitag, 23. Januar 1976, hat das Jubelpaar die Familie und Verwandtschaft zu ihrer goldenen Hochzeit eingeladen. Mit einem Gottesdienst in der Pittenharter Kirche begann der Tag und anschließend wurde beim Wirt in Höslwang gefeiert. Besonders hat sich das Jubelpaar über den schönen Türkranz gefreut, den ihnen die Nachbarn zu ihrem Jubelfest gebunden haben und unter dem ein Erinnerungsfoto an ihren Ehrentag nicht fehlen durfte. emk

Artikel 1 von 11