Großkarolinenfeld – Im Rahmen des Neujahrsempfangs konnte von Bürgermeister Bernd Fessler Frau Annette Steinbauer die Bürgermedaille der Gemeinde Großkarolinenfeld verliehen werden.
Annette Steinbauer ist seit über 13 Jahren, schon vor der großen Flüchtlingskrise im Jahr 2015, im Bereich der Betreuung und der Integration geflüchteter Menschen weit über das normale Maß hinaus engagiert.
Die Ankunft einer afghanischen Familie im Jahr 2012 machte den Anfang. Seitdem ist Annette, die am 27. Januar 2015 durch den Gemeinderat offiziell zur Migrationsbeauftragten der Gemeinde Großkarolinenfeld bestellt wurde, in der Flüchtlingshilfe sehr aktiv. Annette Steinbauer hat im Zuge der vermehrten Flüchtlingszuwanderung einen Helferkreis aufgebaut, welcher sich für die Flüchtlinge hinsichtlich Sprachschulung, Behördengängen, Beschaffungen usw. engagiert eingesetzt hat und noch einsetzt. Bis heute steht sie den in Großkarolinenfeld untergebrachten Flüchtlingen zu jeder Zeit, auch an Wochenenden und im Urlaub, zur Verfügung und leistete, beziehungsweise Ieistet, wichtige Unterstützungs- und Integrationsarbeit, teilweise auch bei Vermittlungen mit einheimischer Bevölkerung. Der unermüdliche Einsatz von Annette Steinbauer in den letzten Jahren hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die vielen in Großkarolinenfeld untergebrachten Flüchtlinge ohne große Probleme in das Gemeindeleben integriert werden konnten und vielfach mittlerweile auf eigenen Füßen stehen. Mit einem Team von Ehrenamtlichen kann sie seit 2017 in der Schule Unterstützung für Kinder mit Sprach- oder anderen Problemen anbieten. In diesem Schuljahr sind es bereits 24 Wochenstunden. Darüber hinaus war Annette Steinbauer viele Jahre ehrenamtliche Vorsitzende im evangelischen Kirchenvorstand und organisiert mit einem Team die wöchentliche Ausgabe von Lebensmitteln der Aiblinger Tafel an Bedürftige in Großkaro.
Dass sie als Chorleiterin und Organistin in der evangelischen Kirche aktiv ist und war, und auch als Musikerin mit dem Akkordeon oder dem Klavier einspringt, sogar wenn in der Partnergemeinde Westheim kurzfristig beim letzten Aufenthalt dort an Kerwe der Kirchenmusiker ausfällt, ist auch nicht gewöhnlich. Die Verleihung der Bürgermedaille an Annette Steinbauer sei laut Fessler bei der Übergabe nur eine kleine Anerkennung für ihr langjähriges und immer noch fortwährendes Engagement, das sie im Übrigen auf eigenen Wunsch bislang ohne irgendeine finanzielle Entschädigung ausübt.