Die SG Wildschütz ernennt Schützendamen zu Ehrenmitgliedern

von Redaktion

Jahresversammlung im Vereinslokal Waldgasthof Baodwirt – Auszeichnungen für bis zu 50 Jahre im Verein

Stephanskirchen – Die Jahresversammlung der SG Wildschütz-Leonhardspfunzen fand kürzlich im Vereinslokal Waldgasthof Baodwirt in Bad Leonhardspfunzen statt. Schützenmeister Robert Schweinsteiger begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und erinnerte an die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres. Besonders hervorzuheben war der Hoficup, den die SG Wildschütz ausrichten durfte, die Festesonntage, bei denen die Schützen dabei waren, das Gemeindekönigschießen der Gemeinde Stephanskirchen, der Törggelenabend und die Christbaumversteigerung. Aus dem Bericht von Schützenmeister Robert Schweinsteiger ging hervor, dass die SG Wildschützen Leonhardspfunzen mit derzeit 186 Mitgliedern keine Austritte zu verzeichnen hat. Im Gegenteil, fünf Lichtgewehrschützen durften im Verein neu aufgenommen werden. Mit derzeit 21 Jungschützen zwischen acht und zwölf Jahren und sechs jugendlichen Schützen sind sie stolz auf ihre Jugendarbeit.

Für unermüdliche Arbeit und für die Verdienste im Schützenwesen wurden Gerlinde Schweinsteiger und Jugendleiter Moritz Daurer von Gauschützenmeister Gerhard Nevihosteny mit der Gaujugendehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft bedankte sich Robert Schweinsteiger bei Martin Brand und Adalbert Brand junior. Für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Kaspar Grießer und Georg Schuhbeck. Ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft und mit besonderem Dank und großer Ehre wurde das ehemalige Wirtsehepaar vom „Waldgasthof Baodwirt“, Roswitha und Michael Schweinsteiger, ausgezeichnet. Ein großes Anliegen Robert Schweinsteigers war die Ehrung einiger Mitglieder, die sich mit großem Engagement, Fleiß und Einsatz für den Verein verdient gemacht haben. Für jahrelange Treue und besondere Verdienste wurde Reinhard Maier als neues Ehrenmitglied ernannt.

Für einige besondere Ehrungen war die Abstimmung der anwesenden Mitglieder nötig. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte beantragte Robert Schweinsteiger die Aufnahme einiger Damen als Ehrenmitglieder. Mit großem Dank und besonderer Freude verlieh Robert Schweinsteiger den langjährigen, verdienten Mitgliedsdamen Silvia Hochstetter, Gertraud Hofbauer und Eva Schepers die Ehrenmitgliedschaft.

„Ohne unsere Damen wäre unser Verein nicht so vielseitig und lebendig“, sagte Schützenmeister Robert Schweinsteiger, der sich auch bei den Gemeinden Prutting und Stephanskirchen für die Zuschüsse, bei allen Spendern und passiven Mitgliedern, die den Verein finanziell unterstützen, bedankte. Ebenso lobte Schweinsteiger die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und den Zusammenhalt im Verein. Ein großes Dankeschön ging auch an alle Helfer für die Unterstützung bei den Veranstaltungen.

Artikel 5 von 11