Beteiligung der Bürger ist wichtiges Element

von Redaktion

„Markt der Ideen“ in der Aula der Grund- und Mittelschule Brannenburg –Online-Umfrage bis Ende Februar

Brannenburg – Stärkerer Ausbau des Radwegenetzes, mehr Sicherheit für Fußgänger durch Ampeln und Querungshilfen, Erhalt der Naturräume Brandl und Biber: Breitgefächert waren die Wünsche und Vorschläge vonseiten der Bürger beim gut besuchten „Markt der Ideen“ in der Aula der Grund- und Mittelschule.

Organisatoren zufrieden mit Resonanz

Sehr zufrieden mit der Resonanz zeigten sich die Organisatorinnen vom Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München, die im Auftrag der Gemeinde Brannenburg die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes umsetzen. Die Beteiligung der Bürger ist dabei ein wichtiges Element im Verfahrensprozess, um Anregungen und Rückmeldungen von den „Experten vor Ort“ zu erhalten. Schließlich soll im Flächennutzungsplan die künftige wohnbauliche und gewerbliche Entwicklung unter Berücksichtigung schützenswerter Flächen für die nächsten 20 Jahre festgelegt werden. Im Fokus der Veranstaltung standen die Themen Innenentwicklung, Gewerbe und Landwirtschaft sowie Verkehr, Naherholung, Klimaanpassung, Gemeinbedarf und öffentliche Räume. Bezahlbarer Wohnraum in der Gemeinde, Reduzierung des Durchgangsverkehrs, Schaffung sozialer Treffpunkte, Ausbau der Lebensmittelversorgung, mehr Photovoltaikanlagen: Dies waren nur einige der zahlreichen Vorschläge, die jetzt vom Planungsverband ausgewertet werden. Auch wenn nicht alle geäußerten Forderungen dem Rahmen der städtebaulichen Entwicklung zuzurechnen seien, beurteilten die Organisatorinnen den „Markt der Ideen“ positiv als Forum zum Gedankenaustausch, bei dem unterschiedlichste Personengruppen miteinander ins Gespräch kommen konnten.

Bis zum 28. Februar läuft noch eine Online-Umfrage, an der sich anonym alle Altersgruppen beteiligen und Anregungen, Wünsche, Vorschläge oder Kritikpunkte zu den verschiedenen Themenbereichen einbringen können. Zugang zur Umfrage und Informationen über das Aufstellungsverfahren zum neuen Flächennutzungsplan gibt es unter www.brannenburg.de oder www.pv-muenchen.de.

Artikel 1 von 11