Brannenburg – Wir haben Hubert Estner gefragt: Was wollen Sie für Brannenburg? Das ist sein Beitrag.
Heimat auch für die nächste Generation – dieses Ziel treibt mich an. Als gebürtiger Brannenburger und Familienvater bin ich tief verwurzelt. Darum möchte ich Verantwortung übernehmen und unseren Ort mitgestalten. Ich orientiere mich am Gemeinwohl, an Nachhaltigkeit und an einem fairen Miteinander von Politik, Bürgern, Wirtschaft, Landwirtschaft und Natur.
Dazu zählt eine verlässliche Gemeindearbeit und die konsequente Umsetzung begonnener Projekte wie etwa ein transparenter Flächennutzungsplan mit aktiver Bürgerbeteiligung, ein wirksames Hochwassermanagement sowie weitere Maßnahmen zur Entlastung vom Ausweichverkehr.
Unsere Gemeinde braucht zukunftsfähige Angebote für Familien – wie die Kinderbetreuung, die Ganztagsschule oder den öffentlichen Nahverkehr. Wichtige Orte des gesellschaftlichen Lebens wie Schlosswirt oder Wendelsteinhalle sollen erhalten und sinnvoll weiterentwickelt werden. Die Vereine und Organisationen als Rückgrat unserer Gemeinde möchte ich stärken und eine Gemeinschaft schaffen, in der Platz für alle ist. Denn nur dadurch bleibt unser Ort lebendig und Heimat.
Für die Zukunft setze ich auf ein maßvolles Wachstum, von innen heraus – nicht von außen aufgesetzt. Bezahlbarer Wohnraum, die Unterstützung einheimischer Familien sowie eine solide, finanzierbare Ortsentwicklung stehen dabei im Mittelpunkt. Gleichzeitig möchte ich Verkehr, Infrastruktur und Ortsbild sicher, funktional und lebenswert gestalten.
Der Erhalt unserer Kulturlandschaft und deren Schutz ist mir ein echtes Anliegen. Gewissenhaftes Handeln und verantwortungsvoller Umgang mit Flächen und Ressourcen sind Verpflichtung gegenüber kommenden Generationen. Eine starke lokale Wirtschaft, verlässliche Landwirtschaft und eine moderne, bürgerfreundliche Verwaltung bilden die Grundlage für eine handlungsfähige Gemeinde.
Mein Ziel: eine bodenständige, aber trotzdem zukunftsorientierte, nachhaltige Politik, damit Brannenburg so lebens- und liebenswert bleibt und auch morgen noch Heimat sein kann.