Pittenharter Landfrauen informieren sich über Vorsätze

von Redaktion

Raiffeisenkranzl der Landfrauen ist ein voller Erfolg – Hilfreicher Vortrag und viel Hintergrundwissen

Pittenhart – Vergangene Woche waren die Landfrauen aus Pittenhart zum diesjährigen Raiffeisenkranzl in den Landgasthof „Alte Zollstation“ eingeladen. Marina Vodermaier übernahm stellvertretend für die Ortsbäuerin Manuela Graf-Maier die Begrüßung.

Ihr Gruß galt besonders dem Gemeindeoberhaupt der Gemeinde Pittenhart, Sepp Reithmeier mit seiner Gattin Roswita, dem Ortsvorstand Martin Niedermaier, ihren Kollegen der Vorstandschaft und allen Besuchern des Abends. Zudem begrüßte Vodermaier Alica Cwikla, die zum Thema „Gute Vorsätze und der innere Schweinehund“ referierte. Für Vodermaier stehen im Mittelpunkt des Abends die Begegnungen und vielseitigen Gespräche, die das Leben bereichern und bunter machen. Als Hommage an ihre verstorbene Schwiegermutter Christa Vodermaier verlas Marina ein heiteres Gedicht, mit dem sie das Thema des Referats auf den Punkt brachte. Traditionell beteiligt sich die Raiffeisenbank Chiemgau-Nord Obing bei allen Veranstaltungsbesuchern mit einem Verzehrgutschein an der Zeche des Abends. Matthias Wastlschmid stellte sich als Firmenkundenberater in der Raiffeisengeschäftsstelle Obing vor und berichtete über die Veränderungen in der Geschäftsstelle Pittenhart. Max Petermann war bislang der Geschäftsstellenleiter in Pittenhart, für ihn tat sich innerhalb der Raiffeisenbank Chiemgau-Nord Obing ein anderes Aufgabengebiet auf. Seine Nachfolge tritt Oliver Riedel an, der seit Dezember in Pittenhart anzutreffen ist.

Alica Cwikla, in Vertretung für die angekündigte Referentin und Gesundheitsexpertin Maria Lidl, brachte den Veranstaltungsbesuchern das Thema um den inneren Schweinehund nahe, gab wertvolle Tipps, wie es gelingt, die guten Vorsätze, die vielleicht zu Jahresbeginn gefasst wurden, auch umzusetzen. Mit viel Hintergrundwissen, wertvollen Hinweisen und der Aussage, dass der innere Schweinehund nicht immer als negativ, sondern auch als „Ressourcensparer“ zu wahrzunehmen sei.

Zum Abschluss des offiziellen Teils des Abends informierte Mariana Vodermaier über das alljährliche Trecker Treck in Pittenhart.

Ein Ausflug der Landfrauen zur bekannten Spargelbäuerin Vroni Röll ist am 11. Mai geplant und außerdem stehen die üblichen Treffen, wie der Landfrauentag, auf dem Programm.

Mit geselligen Unterhaltungen ließen es sich die Landfrauen noch einige Zeit gut gehen, bevor sie sich dann wieder auf den Heimweg machten. emk

Artikel 10 von 11