Volksmusiker und Jodler aus Bayern und Osttirol

von Redaktion

„Grenzland Sänger- und Musikantentreffen“ lockt nach Kiefersfelden – Kartenvorverkauf beginnt am 28. Februar

Kiefersfelden – Das nunmehr „33. Kieferer Grenzland Sänger- und Musikantentreffen“ des Trachtenvereins findet am Samstag, 14. März, um 19 Uhr in der Schulturnhalle Kiefersfelden statt. Die Sänger und Musikanten spielen von drei Bühnen, die über den Saal verteilt sind. So sind die Akteure hautnah für jeden zu erleben. Dazu gibt es eine Bewirtung. Diese gibt es allerdings nur vor und nach der Veranstaltung beziehungsweise in der Pause, um den Vortrag der Musikanten und Sänger nicht zu stören, der wie bisher auch ohne Verstärker dargeboten wird. Aus Osttirol kommen heuer gleich zwei Musikgruppen. Die „Osttiroler Tanzgeiger“ spielen am liebsten Stücke aus dem Iseltal. Natürlich kommt hier das typische Osttiroler Hackbrett zum Einsatz, womit sie sich klanglich von den meisten anderen Geigenmusigruppen deutlich abheben. Als absolute Rarität ist heuer das Osttiroler Hackbrett auch als Soloinstrument zu hören. Martin Weger in Begleitung durch Harfe und Kontrabass schafft es, durch geschickte Melodieführung und viel Übung dem Instrument auch eigene Stücke zu entlocken. Durch die spezielle Bauweise des Instruments, das eigentlich nur auf die Begleitung ausgerichtet ist, ein schwieriges Unterfangen, das die Musikanten aber bravourös meistern.

Der Gesangstradition im Alpenraum verpflichtet bringen die Männer vom „Reischenharter Viergsang“ – Florian Babel, Robert Bamberg, Peter Neumüller und Eli Manzinger – alpenländisch, bayerische Weisen, Alm- und Jagerlieder gesanglich zum Besten. Einfühlsam begleitet wird die Gruppe durch Richard Leitner an der Gitarre.

Die Thierseetaler spielen in der Originalbesetzung der bekannten Gruppe „Fidele Inntaler“, die vor beinahe 100 Jahren durch Gottlieb Weißbacher gegründet wurde und sich durch einen eigenen Musizierstil und zahlreiche Eigenkompositionen auszeichnete. Daneben haben die acht Musikanten ihr Repertoire durch weitere schmissige Stückl erweitert. Das Jodlerduett Christine und Reinhold aus Oberstaufen ging aus den Reihen der Staufner Jodlergruppe hervor. Seit 2006, seit genau 20 Jahren, steht das Duo mit Begleitung von Luis Walser am Akkordeon nun auf der Bühne.

Erstmals führt Regina Schlemer durch das Programm. Sie ist neben ihrer nebenberuflichen Tätigkeit als Sprecherin und Moderatorin im Sommer auch gerne als Bergblumenführerin auf ihrem Hausberg, der Kampenwand unterwegs. Ihre Liebe zur bayerischen Volksmusik hat die begeisterte Gitarristin und Sängerin bereits in ihrer Kindheit entdeckt und schrieb bayerische Kinderlieder und Singspiele. Für ihre Tätigkeit als Sprecherin verfasst sie gerne eigene Texte, Geschichten und Gedichte zu Wissenswertem und allerhand Amüsantem rund um ihre Heimat Aschau. Sie mischt sich im zweiten Teil des Abends, der unter dem Motto „Mei liabste Weis“ steht, unter die Leute. Hier können sich die Zuschauer ihr Lieblingsstück wünschen. Karten für diesen Volksmusikabend gibt es ab Samstag, 28. Februar, beim Tabak-Land Zaglacher, Dorfstraße 34 in Kiefersfelden, Telefon 08033/302722.

Artikel 1 von 11