Riedering – Zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Eichenlaub Stamm in Riedering konnte Schützenmeisterin Renate Unterhuber neben zahlreichen Schützinnen und Schützen den stellvertretenden Gauschützenmeister Markus Rastinger und den amtierenden Pistolenschützenkönig Helmut Leberfinger begrüßen. Renate Unterhuber bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern, die durch ihr Engagement zum reibungslosen Ablauf der Schießabende und Veranstaltungen des vergangenen Jahres beigetragen haben. Am Sonntag, 15. März, sind alle Mitglieder, die im vergangenen Jahr einen runden Geburtstag feiern konnten, mit Begleitung zu einem Essen eingeladen.
Im Anschluss bedankte sich die Schützenmeisterin bei der Spenglerei Karl Banjai und der Versicherungsagentur Thomas Peter, die als Sponsoren die Finanzierung von drei neuen Pressluftkartuschen übernommen haben sowie bei Michael Banjai für die Spende eines neuen Laptops und der dazugehörigen Auswertungssoftware. Für die durchgeführte Umstellung der Software galt Karsten Beck und Norbert Pradler ein besonderer Dank.
Hervorzuhebende Veranstaltungen des abgelaufenen Schützenjahres waren die Teilnahme am Schützenball in Söllhuben, die Gaujahreshauptversammlung und das vom Verein ausgetragene Gemeindepokalschießen in Söllhuben. Zu den Veranstaltungen zählte auch das alljährliche Faschingsschießen mit dem traditionellen Saukopfessen und das Osterhasenschießen. Auch am Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr, einer Gedenkfeier des Veteranen- und Reservistenvereins Riedering/Neukirchen und beim Festsonntag der SG Wasen Happing beteiligten sich Mitglieder des Vereins. Zum Abschluss des Jahresrückblicks gratulierte Renate Unterhuber nochmals den neuen Schützenkönigen, dem letztjährigen Jugendkönig und neuem Gewehrschützenkönig Michael Unterhuber, dem Pistolenschützenkönig Helmut Leberfinger und der Jugendschützenkönigin Lisa Landwehrs, die sich den Titel durch die regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Schießabenden besonders verdient hat. Nach einer kleinen Pause fand die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder statt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Susi Kohlbeck, für 40 Jahre: Rupert Bauer, Angela Hamann, Stephan Kramlinger, Thomas Rumpl, für 60 Jahre: Walter Mayr, für 70 Jahre: Franz Daxlberger. Für ihr besonderes Engagement in der Vorstandschaft des Vereins, bei der Teilnahme an Rundenwettkämpfen bzw. als Jugendleiter wurden Rita Leberfinger, Kathrin Landwehrs, Christian Leberfinger und Florian Weigel-Siflinger mit der „Silbernen Gams“ geehrt.