Halfing – 56 interessierte Gartlerinnen und Gartler begrüßte Kathi Bauer, Vorsitzende des Gartenbauvereins Halfing, jüngst bei der Generalversammlung des Vereins. Der Tätigkeitsbericht zeigte die verschiedenen Aktivitäten der Gartler. Bauer präsentierte Fotos vom Bau eines Nistkastens mit den Kindern, von den bepflanzten Verkehrsinseln, der Kartoffelpyramide im Kindergarten, vom Ausflug nach Furth im Wald zur Landesgartenschau, dem Ferienprogramm, vom Erntedankaltar in der Kirche und dem Kürbiswettbewerb. Zu dieser Gelegenheit wurden nochmals die Sieger des Fotowettbewerbs gezeigt.
Der Kassenbericht von Annemarie Gruber wies aufgrund einiger Spenden einen positiven Kassenstand auf. Eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten die Kassenprüferinnen Christina Zehetmayer und Regina Braun. Weiter stellte die Vorsitzende das Jahresprogramm vor: Der Verein beteiligt sich auch heuer beim Maibaum aufstellen. Vom 14. bis 17. Mai gibt es einen Ausflug nach Südtirol mit Besichtigung des Ötzis und der Gärten Trauttmannsdorf. Bei einem Halbtagesausflug am 19. Juni ist ein Besuch des Rosengartens von Petra Sewald geplant. Am 28. Juni findet der Tag der offenen Gartentür rund um Eggstätt statt. Im Sommer ist zudem wieder ein Ferienprogramm. Am 18. September gibt es einen Weidenflechtkurs mit eventuellem Zusatztermin am 19. September.
Im Herbst stehen dann die Vorbereitungen für das Erntedankfest und den Kürbiswettbewerb an. Fest geplant ist passend zur Jahreszeit eine Pilzwanderung mit Dr. Ute Künkele in Halfing. Die Herbstversammlung ist für den 21. Oktober angesetzt, Frau Summerer hält den Vortrag „Blätter an den Wänden“. Bis dahin können Bilder zum Fotowettbewerb „Licht und Schatten“ eingereicht werden. Den von Alfons Daxenberger spendierten Nistkasten bekam Maria Guggenberger. Als Kathi Bauer die Anwesenden aufforderte, unter ihren Sitzplatz zu schauen, fand Guggenberger eine Vogelfeder darunter versteckt.
Abschließend galt der Dank der Vorsitzenden allen, die ihr das ganze Jahr hilfreich zur Seite gestanden sind, sowie allen Spendern. Der Zweite Bürgermeister Konrad Aicher dankte dem Verein für die zahlreichen Aktivitäten.
Mit dem Wunsch auf ein gutes Gartenjahr wurde die Versammlung beendet. Zur Einstimmung auf den Frühling gab es für die Besucher eine Gartenzeitung und ein Hornveilchen.