Samerberger Haushalt 2024 geprüft und abgelegt

von Redaktion

Mehrausgaben von 460.000 Euro mit Mehreinnahmen und aus Rücklage ausgeglichen

Samerberg – In der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte Wolfgang Ull, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, seinen Bericht zum Haushaltsjahr 2024 vor. Im Prüfungsausschuss wurden die über- und außerplanmäßigen Ausgaben des Verwaltungs- und Vermögenshaushalts 2024 zusammen mit Kämmerin Susanne Kurz geprüft.

Insgesamt wurden die geplanten Ausgaben um rund 460.000 Euro überschritten. Dies konnte jedoch durch die Mehreinnahmen bei der Parkplatzbewirtschaftung (38.000 Euro), der Zweitwohnsitzsteuer (51.000 Euro), der Einkommenssteuerbeteiligung (28.000 Euro), den Zinseinnahmen (33.000 Euro), sowie einer Entnahme aus Rücklagen wieder ausgeglichen werden.

Auch die kommunalen Energiekosten wurden bei der Rechnungsprüfung genau unter die Lupe genommen.

Das Gesamtvolumen des Haushaltes umfasste im Jahr 2024 9.406.714,87 Euro. Dieses teilt sich auf in rund 1,58 Millionen Euro im Vermögenshaushalt und 7,82 Millionen Euro im Verwaltungshaushalt.

Nach aufwendiger Prüfung durch den Ausschuss und Vorstellung im Gemeinderat wurde das finanzielle Jahr 2024 somit abgeschlossen und die Verantwortlichen einstimmig vom Gemeinderat entlastet. dei

Artikel 1 von 11