Söchtenau – Nachdem vor der Kommunalwahl neun Mitglieder des Gemeinderates erklärten, sich nicht erneut um ein Mandat zu bewerben, wurde ein enormer kommunalpolitischer Umbruch für Söchtenau eingeleitet. Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung der aktuellen Wahlperiode wurden alle ausscheidenden Mitglieder des Gremiums durch Ersten Bürgermeister Bernhard Summerer verabschiedet.
Verbunden mit dem Dank für deren Engagement zum Wohle der Gemeinde erhielten alle neben einer Urkunde auch einen Essensgutschein. Auf die längste Amtszeit der Ausgeschiedenen konnte Josef Eckl mit 18 Jahren kommunalpolitischen Ehrenamtes zurückblicken.
Für zwölf Jahre gehörten Zweiter Bürgermeister Marco Binder und Christian Obinger dem Gemeinderat an. Für eine Periode engagierten sich Martin Baumann, Dietrich Krebs, Johannes Ottinger, Gertraud Polz, Theresia Schöberl und Gudrun Weber um das Söchtenauer Gemeinwohl.
Neu in den Rat gewählt wurden Helmut Siegl, Vitus Brandl, Josef Baumann, Johannes Gschwendtner, Andreas Berghammer, Elisabeth Fischer, Bernhard Obermaier, Verena Opperer und Florian Ott. böp