Bunter Festzug der Vereine

von Redaktion

Ausgelassene Stimmung beim Vereinsjahrtag im „Kieferer Bierzelt“

Kiefersfelden – Mit dem Vereinsjahrtag endete im „Kieferer Bierzelt“ am gestrigen Sonntag, 26. April, das erste Feierwochenende.

Pünktlich um 8.30 Uhr nahmen die Fahnenabordnungen der Vereine Aufstellung im Lindenweg und die Böllerschützen der Schützengesellschaft Vorderkaiser sorgten dafür, dass auch jeder wach war. Angeführt von der Musikkapelle Kiefersfelden bewegte sich der lange bunte Zug in Richtung Pfarrkirche Heilig Kreuz zur Teilnahme am feierlichen Gottesdienst, den Pfarrer Hans Huber in der gut gefüllten Pfarrkirche zelebrierte.

Kieferer Musikkapelle
gestaltet Gottesdienst mit

Begleitet wurde er dabei von den Kieferer Musikern, die hoch oben auf der Empore den Ton angaben und zum Mitsingen animierten.

Nach der Messe, dem Heiligen Abendmahl und der Segnung machten sich Feuerwehr, Musikkapelle und die Fahnenabordnungen der Vereine erneut zum Abmarsch bereit und unter dem Beifall der vielen Schaulustigen ging es über den „Drei-Brunnen-Weg“ wieder zurück ins Festzelt, wo sie bereits von der „Sensenschmied Musikkapelle Mühlbach“ unter der Leitung von Sebastian Senftleben und Festwirt Andi Pfeiffer zum Frühschoppen erwartet wurden.

Sowohl die Teilnehmer als auch die Gäste ließen sich Speis und Trank der Festwirtsfamilie Pfeiffer munden und da war es auch egal, wenn die Lieder mit vollem Mund angestimmt wurden.

Das Zelt füllte sich und schon zur Mittagszeit war die Stimmung bestens. Mit dabei auch eine Abordnung der Musikkapelle Welsberg aus Südtirol, die der Kieferer Musikkapelle seit den 1970er-Jahren freundschaftlich verbunden ist.

Vorsitzender Stefan Schroller freute sich schon auf den „Gegenbesuch in Welsberg, Ende Juli geht es nach Südtirol“, versprach er. Die Zeltgäste wurden nicht müde, wechselten von Hähnchen, Bier und Schweinsbraten zu Kaffee und Kuchen und zeigten einmal mehr die Kommunikationsfreudigkeit in der Kiefer auf.

Heute ab 14 Uhr
Seniorennachmittag

Weiter geht es mit dem Seniorennachmittag am Montag ab 14 Uhr und um 18 Uhr gibt es Kesselfleisch und andere Leckereien. Mit dabei auch Plattlerabordnungen des Trachtenvereins Grenzlandler.

Der Dienstag dient der Erholung, bevor am Mittwoch frischer Wind ins Festzelt weht. Ab 18 Uhr spielt die Jugendkapelle Kiefersfelden auf und 90 Minuten später sorgt die Tiroler Formation „Junger Schwung“ für eben diesen.

Artikel 7 von 11