Bad Endorf – Ein außergewöhnlich ereignisreiches Jahr steht der Gemeinde Bad Endorf bevor: Mehr als 700 Veranstaltungen prägen den Veranstaltungskalender 2026. Beim traditionellen Vernetzungstreffen im Kurfer Hof begrüßte Bürgermeister Alois Loferer rund 40 Vereinsvorstände sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, um Termine abzustimmen und gemeinsame Planungen zu koordinieren.
Loferer nutzte die Gelegenheit, um den zahlreichen Ehrenamtlichen für ihr Engagement zu danken. Ob im sozialen, kulturellen, sportlichen Bereich, in der Brauchtumspflege oder im Rettungswesen, „das vielfältige Vereinsleben sei eine tragende Säule der Gemeinde“, so Loferer.
Kurdirektor Peter Helfmeyer stellte das umfangreiche Jahresprogramm vor. „Das breit gefächerte und hochwertige Kulturangebot sowie die Authentizität unserer Brauchtumsveranstaltungen sind ein großer Mehrwert für Bürger und Gäste“, betonte er. Ein erster Höhepunkt ist der Marktsonntag am 3. Mai, der zugleich den Auftakt für die traditionellen Orgelwochen bildet.
Ein besonderes Augenmerk liegt 2026 auf mehreren Jubiläen: Die Musikkapelle Bad Endorf feiert ihr 100-jähriges Bestehen gemeinsam mit dem 60. Bezirksmusikfest Inn-/Chiemgau. Von Mittwoch, 13., bis Montag, 18. Mai, erwartet Besucher ein umfangreiches Festprogramm im Festzelt. Höhepunkt wird der Festsonntag am 17. Mai mit einem großen Umzug sein, zu dem über 2.000 Musiker aus der Region erwartet werden.
Auch die Simssee Klinik blickt auf 50 Jahre Geschichte zurück. Unter dem Motto „Gesundheit mit Tradition und Zukunft“ umfasst das Jubiläumsprogramm unter anderem Fachvorträge, Konzerte sowie einen großen Sport- und Gesundheitstag am Freitag, 19. Juni.
Kulturell setzt das Immling Festival erneut Maßstäbe: Zum 30. Mal finden von Samstag, 13. Juni, bis Sonntag, 16. August, hochkarätige Aufführungen statt, die über 20.000 Besucher anziehen sollen. Ergänzt wird das Angebot durch die Konzertreihe „Allegro con brio“, die ihr fünfjähriges Bestehen feiert.
Weitere Höhepunkte sind das religiöse Theaterstück „Pater Rupert Mayer“ im Volkstheater ab Pfingsten, das Dorffest am Samstag, 4. Juli, sowie ein sommerlicher Sundowner am Mittwoch, 22. Juli, im Kurpark mit Nachwuchstalenten und Live-Musik.
Auch der Sport kommt nicht zu kurz: Neben Führungen durch die Bundespolizeisportschule werden beim Marktsonntag Olympiateilnehmer aus Mailand/Cortina bei Autogrammstunden und Interviews erwartet. Die Schützengesellschaft kündigte zudem einen Heimwettkampf in der 1. Bundesliga Luftgewehr Süd zum Jahresende an.
Ein wichtiger Bestandteil des Jahres bleibt das Ferienprogramm mit über 60 Angeboten für Kinder und Jugendliche. Die erfolgreiche Online-Anmeldung wird fortgeführt. Besonders hervorgehoben wurde dabei das Engagement der zahlreichen Vereine, Institutionen und Privatpersonen, die dieses breite Angebot ermöglichen.
Mit dieser Vielfalt an Veranstaltungen zeigt sich Bad Endorf 2026 als lebendiger Ort voller Gemeinschaft, Kultur und Tradition – ein Jahr, das ganz im Zeichen der Jubiläen steht.amf