Vereinsabend zeigt Lebendigkeit des bayerischen Brauchtums

von Redaktion

Musik, Tanz, Goaßlschnalzer, Ehrungen und ein emotionaler Abschied beim Oberaudorfer Trachtenverein

Oberaudorf – Der GTEV „D’Luegstoana“ Oberaudorf lud zu seinem traditionellen Vereinsabend ein. Es war ein Abend, der nicht nur die Lebendigkeit des bayerischen Brauchtums zeigte, sondern auch im Zeichen tiefer Dankbarkeit stand.

Schon zu Beginn versetzte die „kloane Audorfer Musi“ den Saal in die richtige Stimmung. Das Programm spiegelte die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins wider: Vom herzlichen Begrüßungslied des Kinderchores über den „Auftanz“ der Jüngsten bis hin zu den fortgeschrittenen Darbietungen war jede Altersgruppe vertreten. Die Jugend begeisterte das Publikum mit dem „Inngautanz“ und dem traditionsreichen „Reit im Winkl“, während die Aktiven stolz ihren Vereinstanz, den „Luegstoana“, sowie die „Olimpia Sternpolka“ präsentierten.

Besondere musikalische Akzente setzten die jungen Solisten: Giulio Weber überzeugte auf der Ziach. Ebenso zeigten Lukas Stocker
(Ziach) und Fabian Heppel (Bass) im Zusammenspiel ihr Können. Auch die Goaßl- schnalzer ließen es sich nicht nehmen, mit ihren Einlagen Schwung in den Saal zu bringen.

Der emotionalste Moment des Abends war jedoch die offizielle Verabschiedung des Vorsitzenden Anton Eis. Nach jahrelangem, unermüdlichem Einsatz für den Verein und die Trachtensache legt er sein Amt in neue Hände. Sein Wirken hat den GTEV nachhaltig geprägt, und die „Luegstoana“ bedankten sich mit großem Applaus und tiefem Respekt für seine Leidenschaft und seinen unermüdlichen Dienst an der Gemeinschaft.

Mit der „Ambospolka“, gemeinsam dargeboten von allen Buam und Manda, fand der offizielle Teil einen würdigen Abschluss, bevor die Gäste noch länger feierten.

Ein Höhepunkt waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Es ist keine Selbstverständlichkeit, einem Verein über Jahrzehnte die Treue zu halten. Besonders feierlich wurden Mitglieder für 60, 50, 40 und 25 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Für 25 Jahre: Marion Aquettaz; 40 Jahre:Helmut Adlmeier, Diane Bouillon, Martin Gruber, Maria Fritz, Angelika Hatzinger, Josef Köppl, Karin Obwieser, Sabine Priermeier; 50 Jahre:Barbara Bernstetter; 60 Jahre:Willi Biller, Hartl Binder, Helene Deglhofer, Maria Fürbeck, Gerhard Resch, Karin März, Martin Urscher, Ulrike Ospalski, Georg Regauer.

Artikel 1 von 11