Stephanskirchen – Es gab wieder etwas zu feiern für die Feuerwehr Schloßberg und den Spielmannszug Stephanskirchen: Mitglieder der Schloßberger Feuerwehr und des Spielmannszuges beschlossen, gemeinsam einen Weisertwecken zu fahren. Der Weisertwecken ist ein Geschenk an die Eltern eines neugeborenen Stammhalters. Die Übergabe des Brotes beginnt mit einer lustigen Fahrt durch den Ort. Bei einem gemütlichen Beisammensein wird die Geburt des neuen Erdenbürgers gebührend gefeiert. Mit dem Weisertwecken ist Gottes Segen für den kleinen Jungen sowie der Segenswunsch verbunden, dass in der jungen Familie das Brot niemals ausgehen wird.
Korbinian Wiedemann gehört seit vielen Jahren zur Schloßberger Feuerwehr und ist langjähriges Mitglied des Spielmannszuges Stephanskirchen. Zur Geburt seines Sohnes Paul erhielten nun seine Frau Christina und er Besuch von Mitgliedern beider Vereine.
Mit einem Oldtimer-Bulldog wurde der Weisertwecken mit großem Hurra und vielen Haltestellen durch Schloßberg, Haidholzen sowie Westerndorf gefahren und traditionsgemäß über den Balkon in das Haus der jungen Eltern transportiert. Dem alten Brauch entsprechend durften Christina und Korbinian noch in luftiger Höhe ein Stück von dem langen Brot abbeißen.
Unter der Leitung des Musikalischen Leiters Franz Kotter gestalteten die Spielleute zu Ehren der jungen Eltern ein schwungvolles Standkonzert. Auch der kleine Paul hörte schon aufmerksam zu. Bei einer deftigen Brotzeit mit dem Weisertwecken ließen die jungen Eltern und Gratulanten den unvergesslichen Abend ausklingen.