Brannenburg – In der Kirche St. Margaretha fand kürzlich die feierliche Weihe der neu eingebauten Orgel statt. Zahlreiche Gottesdienstbesucher, Gäste aus der Region sowie Vertreter der politischen Gemeinden Flintsbach und Brannenburg waren gekommen, um dieses besondere Ereignis mitzuerleben.
Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer H. R. Kraus zelebriert. In seiner Predigt ging er auf die Kirchenmusik und deren Bedeutung ein und würdigte die Orgel als Instrument des Lobpreises und der Gemeinschaft. Als besonderes Element in dieser Messfeier stand die Segnung und die Weihe des Instruments. Der Pfarrer sprach ein Gebet und weihte die Orgel mit Weihwasser und Weihrauch. Anschließend erklangen erstmals die Töne aus dem neu eingebauten Instrument. Die festlichen Töne der Orgel beeindruckten die Besucher und erfüllten den altehrwürdigen Kirchenraum mit einem eindrucksvollen Klang. Als Organisten für den Festgottesdienst haben Michael Gartner aus Rosenheim, Sebastian Unterseher aus Flintsbach und Rudolf Hitzler aus Nußdorf zusammengewirkt. Im Anschluss an den Gottesdienst stellte der Orgelbauer Alois Linder die Register der Orgel zusammen mit dem Organisten Michael Gartner vor. Hier wurden die Klangfarben ein weiteres Mal hörbar. Mit einem Dank an alle Helfenden und ausführenden Firmen, die zum Einbau der Orgel und Umbau der Empore beigetragen haben, bedankte sich der Verwaltungsleiter Rudolf Hitzler im Namen der Pfarrei herzlich und bat um Spenden für das Instrument. Mit der feierlichen Weihe hat die Kirche St. Margaretha ein neues Kapitel aufgeschlagen. Im Jahre 1445 urkundlich erwähnt, mit noch älteren baulichen Teilen, erklingt erstmals in der Geschichte eine Pfeiffenorgel in diesem altehrwürdigen Kirchenraum.