Walchsee – Im Gemeindegebiet von Walchsee geriet am vergangenen Freitag gegen 17.20 Uhr eine Almhütte in Brand. Der 62-jährige Hüttenbesitzer und sein 67-jähriger Schwager hielten sich im Nahbereich auf und entdeckten den Brandausbruch im hinteren Teil der Hütte. Sie alarmierten umgehend die Einsatzkräfte. Der Hüttenbesitzer konnte noch rechtzeitig die Photovoltaik-Anlage trennen und eine Gasflasche vom Brandobjekt entfernen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Hütte laut Polizei bereits in Vollbrand. Der Brand konnte von den Freiwilligen Feuerwehren Walchsee, Rettenschöss, Buchberg, Ebbs und Kufstein schließlich gelöscht werden. Laut ersten Erhebungen des Brandermittlers dürfte der Brand im Bereich eines Gas-Durchlauferhitzers ausgebrochen sein. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Im Einsatz standen insgesamt 80 Feuerwehrleute mit elf Fahrzeugen, die Rettung mit drei Einsatzkräften sowie zwei Polizeistreifen.