Wakeboard statt Snowboard

von Redaktion

Erfolgreiche „InngauBoarder“ im Sommertraining

Kiefersfelden – Während andere den Sommer genießen, legen die Nachwuchs-Snowboarder der InngauBoarder den Grundstein für die kommende Wintersaison. Das Snowboard-Team des Skiverbandes Inngau absolviert intensive Trainingseinheiten in Kiefersfelden und Niederndorf – und zeigt dabei, dass erfolgreiche Wintersportler längst nicht nur auf Schnee trainieren.

In Deutschland
ganz vorne dabei

Die InngauBoarder zählen zu den erfolgreichsten Nachwuchs-Teams Deutschlands. Im vergangenen Winter standen ihre Athletinnen und Athleten bei sämtlichen bayerischen und deutschen Meisterschaften, an denen sie in den Nachwuchsklassen teilnahmen, auf dem Podest. „Das ist keinem anderen Team gelungen“, betont Vorstandsmitglied Tom Prielmeier.

Kein Wunder also, dass die Erfolge auch überregional Aufmerksamkeit erregen. So standen Emma Hüsgen aus Bad Aibling und Laurin Thoennissen aus Kiefersfelden kürzlich für einen Fernsehbeitrag vor der Kamera. Die beiden Landeskader-Athleten sind in ihrer Altersklasse sowohl bayerische als auch deutsche Meister in der olympischen Disziplin Snowboard Race und gehören inzwischen zur europäischen Spitze.

Eine Station des Sommertrainings ist die Wakeboard-Anlage am Hödenauer See in Kiefersfelden. Hier finden die InngauBoarder ideale Bedingungen, um Balance, Koordination und Bewegungsabläufe zu trainieren – Fähigkeiten, die auch auf dem Snowboard entscheidend sind. Besonders spektakulär können das Trainer Linus Angstl und
Luis Sterba aus Kiefersfelden mit beeindruckenden Wakeboard-Tricks. Sterba überzeugte bereits im vergangenen Winter mit starken Leistungen: Er wurde Dritter bei den bayerischen Meisterschaften im Snowboard Freestyle und sicherte sich außerdem den Titel des deutschen Vizemeisters im Snowboard Race.

Auch die Skateanlage im benachbarten Niederndorf in Tirol wird gerne genutzt. Neben den klassischen Skatepark-Elementen steht dort vor allem der Pumptrack im Mittelpunkt. Auf der welligen Strecke trainieren die jungen Sportler Dynamik, Gleichgewicht und schnelle Richtungswechsel – alles Fähigkeiten, die auf der Snowboardpiste gefragt sind. Snowboard-Freestyler Noah Fiedler sowie Snowboard-Cross-Spezialist Frederik
Dowy beeindrucken mit ihrem Können auf dem Skateboard.

Erfolge im Winter werden im Sommer erarbeitet

Das Sommertraining der InngauBoarder zeigt: Erfolge im Winter entstehen lange vor dem ersten Schneefall. Mit abwechslungsreichen Trainingseinheiten auf Wakeboard und Skateboard schaffen sich die jungen Talente beste Voraussetzungen, um auch in der kommenden Saison wieder ganz vorne mitzufahren.

Artikel 1 von 11