Sicherheit auf dem Schulweg: Tempo 30 auf der Auerstraße erweitert

von Redaktion

Gemeinderat Neubeuern beschließt, aus Testphase auf längerer Strecke Dauerzustand zu machen

Neubeuern – Bereits im vergangenen Jahr hatte sich der Verkehrsausschuss der Marktgemeinde Neubeuern mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung in der Auer-straße befasst. Das konnte in der Dezembersitzung aber noch nicht behandelt werden, da zu diesem Zeitpunkt noch die Rückmeldung von der Polizeiinspektion Brannenburg fehlte.

Die Auerstraße reicht von der Rosenheimer Straße bis zur Dorfstraße. In den umliegenden Straßen zur Auerstraße befinden sich bereits viele 30er-Zonen. Auch die Auerstraße ist, beginnend von der Rosenheimer Straße, das erste Stück wegen der engen Kurven bereits auf 30 Kilometer pro Stunde beschränkt. Danach gilt Tempo 30 nur noch für Lkw ab 7,5 Tonnen. Für alle anderen Kraftfahrzeuge gilt Tempo 50. Da die Auerstraße zum Schulwegbereich gehört und sich dort auch ein Supermarkt mit vielen ein- und ausfahrenden Autos und eine Bushaltestelle befinden, wurde vom Verkehrsausschuss der Antrag gestellt, auf der kompletten Straße Tempo 30 einzuführen. Dafür müssten nur die Zusatzschilder für die Lkw entfernt werden.

Bürgermeister Christoph Schneider (Unabhängige Neubeurer) suchte daraufhin das Gespräch mit dem Landratsamt und der Polizeiinspektion. Das Landratsamt gab zur Antwort, dass das eine Entscheidung nach der Straßenverkehrsordnung sei, die größtenteils in der Gemeinde liege. Die Polizeiinspektion hatte keinen Einwand dagegen, wies aber darauf hin, dass man mit Tempo 30 nicht inflationär umgehen sollte, weil es dann keinen Warnhinweis mehr gäbe.

Marktgemeinderat Peter Bichler (Freie Wähler) machte im Vorfeld den Vorschlag, Tempo 30 nur bis zur Bushaltestelle einzuführen, denn dann wären die Schulwege und der Supermarkt inbegriffen. „Das habe ich dann so mit der Polizeiinspektion telefonisch besprochen“, erläuterte Schneider, „und diesen Vorschlag fand die Polizei gar nicht so schlecht. Meines Erachtens wäre das eine gute Kompromisslösung.“

Bei der anschließenden Abstimmung wurde der ursprüngliche Antrag, die ganze Auerstraße komplett in eine 30er-Zone umzuwandeln, mehrheitlich abgelehnt. Der Antrag mit der Kompromisslösung, die 30er-Zone bis zur Bushaltestelle auszuweiten und die restliche Straße mit Tempo 50 zu belassen, wurde mehrheitlich angenommen. Es gab nur zwei Gegenstimmen. Edith Riedl

Artikel 1 von 11