Lkw-Anhänger kippt in Vorgarten

Lange und tonnenschwere Holzbalken fielen aus dem umgekippten Lastwagenanhänger in den Garten eines 87-Jährigen aus Lochen. Foto Polizei Rosenheim

Lange und tonnenschwere Holzbalken fielen aus dem umgekippten Lastwagenanhänger in den Garten eines 87-Jährigen aus Lochen. Foto Polizei Rosenheim

„Es hat richtig gescheppert“, erinnert sich der Hausbesitzer (87) aus Lochen im Gemeindegebiet Vogtareuth. Am Dienstag gegen 10 Uhr kippte der Anhänger eines Lastwagens um. Die geladenen Holzbalken krachten in den Garten des 87-Jährigen.

von Jasmin Eiglmeier

Vogtareuth – Der Hausbesitzer war gerade im Garten beschäftigt, als er am Dienstagvormittag ein lautes Geräusch hörte. Sofort eilte er in Richtung der Staatsstraße, die an seinem Grundstück entlangläuft.

Der Anhänger eines Lasters war aus der Linkskurve in seinen Vorgarten gekippt. Etwa sechs bis sieben Tonnen Holzbalken, „die ausgeschaut haben wie Dachstuhlbalken“, lagen auf seinem Grundstück. Der Maschendrahtzaun an der Grundstücksgrenze riss, Betonpfosten sind umgestürzt. Tiefe Furchen in der Fahrbahn. Dass bei dem Unfall niemand verletzt wurde, ist für den Senior im Nachhinein die größte Erleichterung.

Auslöser des Unfalls war am Dienstag gegen 10 Uhr wohl ein Fehler des Fahrers eines Lastwagen mit Anhänger, der auf der Staatsstraße 2359 unterwegs war. „Wir gehen von nicht angepasster Geschwindigkeit aus“, sagt Polizeihauptkommissar Robert Maurer von der Polizeiinspektion Rosenheim. Der 62-jährige Fahrer sei vermutlich zu schnell in die Kurve gefahren. Von einer falschen Ladungssicherung geht die Polizei nicht aus: „Wenn es den Anhänger umhaut, ist es klar, dass die Ladung rausfällt.“

Während der Senior zum Unfallort eilte, stieg der Fahrer sofort aus seinem Lastwagen aus. „Er hat gesagt, er ist ganz langsam um die Kurve herumgefahren“, berichtet der Hausbesitzer. Die Erfahrung des 87-Jährigen ist allerdings eine andere: In der Kurve werde häufig zu schnell gefahren, wie er auf OVB-Anfrage erzählt. Laut ihm gelte dort Tempo 70. Auch die Polizei kontrolliere regelmäßig. Polizist Robert Maurer sagt, die Strecke werde zwar punktuell überwacht, ein Unfallschwerpunkt der Polizei sei die Kurve bei Lochen aber nicht.

Kurz nach Mittag war
die Straße wieder frei

Die Feuerwehr Zaisering sicherte die Unfallstelle ab, während die Straßenmeisterei die tiefen Kratzer in der Fahrbahn ausbesserte. Gleichzeitig rückten Lastwagen mit Kränen an, um die Holzbalken auf andere Fahrzeuge zu verladen. Kurz nach Mittag waren die Holzbalken dann wieder alle aus seinem Garten entfernt, berichtet der 87-Jährige.

Was bleibt, ist der stark beschädigte Zaun der Familie, um den sie sich vorerst selbst kümmert. Der Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf rund 3.000 Euro. Gegen den 62-jährigen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren mit Punkten in Flensburg eingeleitet.

<p>Der Maschendrahtzaun an der Grundstücksgrenze des 87-jährigen Seniors muss nun erneuert werden. Er wurde vom Anhänger und der schweren Ladung stark beschädigt. Foto Polizei Rosenheim</p>

Der Maschendrahtzaun an der Grundstücksgrenze des 87-jährigen Seniors muss nun erneuert werden. Er wurde vom Anhänger und der schweren Ladung stark beschädigt. Foto Polizei Rosenheim

Artikel 84 von 207
Samstag, 11. Juli 2026
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie das OVB ePaper in Top-Qualität und testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos und unverbindlich.