Halfing – Frischer Wind weht bei der Trachtenjugend in Halfing: Nach den Neuwahlen im Mai wurde Cäcilia Süss als neue Jugendleiterin gewählt und hat ihre neue Rolle bereits mit ersten erfolgreichen Auftritten unter Beweis gestellt.
Schon beim Pfarrfest traten die Trachtenkinder auf. Da die Temperaturen an diesem Tag besonders hoch waren, wurde der Auftritt kurzerhand ins Innere des Pfarrheims verlegt. Die Besucher folgten den Kindern nach drinnen und verfolgten die Darbietungen dort. Auch beim Halfinger Dorffest waren die Trachtler ein fester Bestandteil des Programms. Auf der Bühne zeigten sie vor zahlreichen Zuschauern ihr Können und wurden am Ende mit großem Applaus belohnt. Auch die Aktiven-Gruppe des Halfinger Trachtenvereins trat auf und präsentierte Plattler sowie verschiedene Figurentänze. Musikalisch begleitet wurden die Trachtler dabei vom Duo Hierl-Dicker.
Interessierte Kinder im Vorschulalter sind eingeladen, montags von 17 bis 18 Uhr zu den Proben ins Gasthaus Schildhauer zu kommen.