Träger muss 118.000 Euro nicht zurückzahlen

von Redaktion

Geld bleibt als Vorschuss 2026 im Haushalt

Eggstätt – Bürgermeister Christoph Kraus (FBE) informierte den Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung, dass der Träger der Kita Hartseewichtel, die Dorfkinder Plus GmbH, die Jahresrechnung für 2025 sowie den Haushaltsplan für 2026 vorgelegt hat.

Im Haushaltsplan 2025 sei man noch von einem Fehlbetrag in Höhe von rund 163.600 Euro ausgegangen. Tatsächlich habe sich für 2025 „nur“ ein Fehlbetrag in Höhe von gut 41.500 Euro ergeben. Für das Kalenderjahr 2025 wurde von der Gemeinde bereits ein Liquiditätszuschuss in Höhe von 160.000 Euro geleistet. Rechnete man all diese Zahlen zusammen, müsste der Träger der Kita eine Rückzahlung von über 118.000 Euro leisten.

Die Dorfkinder Plus GmbH hat nun beantragt, diese Überzahlung als Vorschuss für das Jahr 2026 im Haushalt zu belassen, in einem Jahr abzurechnen. Ein guter Plan, befanden die Gemeinderäte, und stimmten einstimmig dafür.elk

Artikel 1 von 11